NEWS

Thermaltake mit weiteren Urban Series-Gehäusen

S41 und S71

Portrait des Authors


S41 und S71
9

Werbung

Mit der Urban Series hat Thermaltake eine neue Gehäuseserie aufgelegt, die mit dem sonst überwiegend eher verspielten Design des Unternehmens bricht. Als Designelement können am ehesten noch leichte Rundungen durchgehen, ansonsten fallen die Gehäuse vor allem durch die Aluminiumfront auf. Thermaltake stellt die einzelnen Modelle der Urban Series nach und nach vor: Zuerst wurde das Urban S21 präsentiert, es folgte das Urban S31. Doch die Reihe wird noch um mindestens zwei weitere Modelle erweitert. Mit dem Urban S41 wurde noch ein Midi-Tower vorgestellt, das Urban S71 ist hingegen der erste Full-Tower der Urban Series.

Optisch sehen die beiden jüngsten Modelle dem Urban S21 und dem Urban S31 zum Verwechseln ähnlich. Das Urbans S41 macht da weiter, wo das Urban S31 aufhört. Es fällt mit 516 x 220 x 520 mm geringfügig größer aus und kann deswegen etwas höhere CPU-Kühler (bis 16 cm) und etwas längere Grafikkarten (31,5 cm mit HDD-Käfig, 43,5 cm ohne HDD-Käfig) aufnehmen. Zusätzlich zu den beiden 120-mm-Lüftern des Urban S31 gibt es im Urban S41 noch einen 200-mm-Lüfter, der im Deckel sitzt. Staubfilter sitzen vor allen Lufteinlässen. Das höher angesiedelte Modell bietet außerdem einen 5,25-Zoll-Laufwerksplatz mehr und einen 2,5-/3,5-Zoll-Laufwerksplatz weniger als das S31, so das vier optische Laufwerke und fünf HDDs/SSDs verbaut werden können. Das I/O-Panel ist mit je zwei USB 3.0- und USB 2.0-Ports, Audiobuchsen und einem SATA-Hot-Swap-Einschub identisch bestückt. Auch das Urban S41 wird in einer Variante mit geschlossenem Seitenteil und in einer Variante mit Window angeboten.

{jphoto image=35350}

Das Urban S71 fällt als erster Full-Tower der Serie größer aus als alle bisherigen Urban Series-Modelle. Es ist 534 x 213 x 584 mm groß und 10,5 kg schwer. Dafür lassen sich nicht nur M-ATX- und ATX-, sondern auch E-ATX-Mainboard unterbringen. Auch das Kühlsystem wird üppiger dimensioniert, neben dem 120-mm-Lüfter an der Rückwand gibt es zwei 200-mm-Lüfter, die in der Front und im Deckel sitzen. Bei den Laufwerksplätzen kann das Urban S71 hingegen keinen Boden auf die kleineren Geschwistermodelle gutmachen: Der Laufwerksschacht bietet Platz für drei 5,25-Zoll-Laufwerke, ein externes 3,5-Zoll-Laufwerk und fünf 2,5- bzw. 3,5-Zoll-Laufwerke. Im Full-Tower lassen sich CPU-Kühler mit bis zu 16 cm Höhe und Erweiterungskarten mit bis zu 34,5 cm Länge unterbringen. Das I/O-Panel ist genauso bestückt wie beim Urban S41 und beim Urban S31. Identisch ist auch, dass es zwei Varianten mit und ohne Window gibt.

Zu Preis und Verfügbarkeit der beiden neuen Urban Series-Modellen macht Thermaltake keine Angaben. Das Unternehmen lässt auch offen, ob es noch weitere Urban Series-Modelle geben wird.