NEWS

BTX lebt - SilverStones Raven RV04 zeigt sich erneut

Portrait des Authors


BTX lebt - SilverStones Raven RV04 zeigt sich erneut
11

Werbung

Schon während der diesjährigen CES zeigte SilverStone einen Prototypen vom Raven RV04. Mittlerweile hat SilverStone eine Produktseite zum Gehäuse online gestellt, die auch neues Bildmaterial des finalen Gehäuses bietet. Gleichzeitig lässt die Produktseite erahnen, dass der Launch des Raven RV04 nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Das jüngste Modell der Raven-Serie beerbt das RV03 und macht einiges anders. Besonders auffällig: SilverStone dreht das Mainboard nicht mehr um 90 Grad, sondern gleich um 180 Grad. Gleichzeitig wird es wie beim (erfolglosen) BTX-Standard an der linken Gehäuseseite montiert. Durch die Mainboardposition soll eine sehr gute Kühlleistung mit einem etwas traditionelleren Aufbau kombiniert werden. SilverStone gibt an, dass man sich für das RV04 am Mini-Tower Temin TJ08-E (zu unserem Test) orientiert hätte. Zwei regelbare, 180 mm große Air Penetrator AP181-Lüfter sitzen hinter der Front und saugen Frischluft in das E-ATX-Gehäuse. Ihre Staubfilter sind extern erreichbar. Optional kann noch ein 120-mm-Lüfter an der Rückwand verbaut werden.

SilverStone betont, wieviel Entwicklungsarbeit in Details geflossen ist. So gibt es einen leicht entfernbaren Mainboardschlitten, Stützen für den CPU-Kühler und die Grafikkarten und eine federförmige Deckelgestaltung, die den Luftstrom zum Netzteil optimiert. Trotz der Furchen in Front und Deckel wirkt das Gehäusedesign in sich stimmig. Dazu dürfte auch die aus einem Stück bestehende Fronttür sorgen. Das an die rechte Gehäuseseite versetzte I/O-Panel bietet zwei USB 3.0-Ports und Audiobuchsen.

Das 219 x 581 x 497 mm große und 10,9 kg schwere RV04 bietet eine angemessene Zahl an Laufwerksplätzen. Neben zwei optischen Laufwerken lassen sich sieben 3,5-Zoll-Festplatten (zwei davon werden per Hot-Swap angebunden) und vier 2,5-Zoll-SSDs/HDDs verbauen.

{jphoto image=36949}

Obwohl die Produktseite online ist, macht SilverStone keine konkreten Angaben zum Verkaufsstart und zum Verkaufspreis.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)