Werbung
Auf der Computex haben wir es schon kurz begutachten können - das PC-D600. Der kleine Bruder des im letzten Jahr vorgestellten und von uns getesteten PC-D8000 ist kein HPTX-, sondern "nur" noch ein E-ATX-Cube. Per Pressemitteilung hat Lian Li heute den baldigen Verkaufsstart angekündigt und das PC-D600 noch einmal im Detail vorgestellt.
Das PC-D600 wird von Lian Li als Gehäuse doppelter Breite beschrieben. Dadurch konnte der Innenraum in zwei Kammern unterteilt werden. Auf der einen Seite findet das Mainboard mit den Erweiterungskarten Platz, auf der anderen Seite können die Laufwerke und Kabelstränge verstaut werden. Dieser Aufbau stellt gleichzeitig sicher, dass der Luftstrom der Gehäuselüfter ungehindert die zu kühlenden Komponenten erreicht. Damit erinnert das PC-D600 an Corsairs Carbide Series Air 540. Das Mainboardsegment des Lian Li-Gehäuses kann durch ein riesiges Window eingesehen werden. Lian Li-typisch wird das PC-D600 aus Aluminium gefertigt, die Materialstärke soll bei beachtlichen 2 mm liegen. Dank des Materials liegt das Gewicht trotzdem nur bei moderaten 9,2 kg.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Kühlsystem setzt sich werkseitig aus drei 140-mm-Lüftern hinter der linken Frontseite und zwei 120-mm-Lüftern hinter der rechten Frontseite zusammen. Zwei 120-mm-Lüfter können an der Rückwand nachgerüstet werden. Die rechte Seite der Rückwand bietet drei optionale 120/140-mm-Lüfterplätze. Dort lassen sich alternativ aber auch dicke 360er- und selbst 420er-Radiatoren in Push-Pull-Konfiguration montieren, so dass das Gehäuse auch bestens für den Einsatz einer Wasserkühlung gerüstet ist. Zusätzlich kann ein 240er-Radiator im Deckel oberhalb des Mainboards montiert werden.
In den beiden HDD/SSD-Käfigen lassen sich je drei 3,5- und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke unterbringen. Zwei 2,5-Zoll-Laufwerke finden zusätzlich am Boden Platz. Lian Li hat sich um eine möglichst werkzeuglose Montage bemüht. Schon die Seitenteile können werkzeuglos abgenommen werden. Die Festplatten werden genauso werkzeuglos montiert und demontiert wie die Staubfilter. Und auch die HDD/SSD-Käfige können einfach nach dem Lösen einiger Rändelschrauben entnommen werden.
Angesichts der Platzverhältnisse im 382 x 525 x 415 mm großen Gehäuses ist es nicht überraschend, dass bis zu 18 cm hohe CPU-Kühler und bis zu 33 cm lange Erweiterungskarten verbaut werden können. Das I/O-Panel ist mit vier USB 3.0-Ports und Audiobuchsen gut bestückt.
{jphoto image=42692}
Laut Lian Li wird das PC-D600 am 18. September verfügbar. Die UVP liegt mit 315 Euro nur geringfügig unter dem Verkaufspreis des größeren, aber doch deutlich anders ausgerichteten PC-D8000. Dieses Storage-optimierte HPTX-Gehäuse wird aktuell für 330 Euro gehandelt.