NEWS

Xigmateks Midgard III Qi ermöglicht drahtloses Laden

Portrait des Authors


Xigmateks Midgard III Qi ermöglicht drahtloses Laden
9

Werbung

Aktuelle Smartphones sind hochgezüchtet, aber energiehungrig. Um das andauernde Aufladen zu erleichtern, gibt es mit Qi einen Standard für das drahtlose Laden per Induktion. Xigmateks neu vorgestelltes Midgard III dürfte jetzt als erstes PC-Gehäuse mit Qi-Unterstützung glänzen.

Während man sich zu Hause an den PC setzt, kann das Qi-fähige Smartphone einfach auf die Ladezone im Deckel des Midgard III gelegt werden. Sein Akku wird dann drahtlos aufgeladen. Xigmatek bleibt sich beim Midgard III also treu und bemüht sich darum, bemerkenswerte Ausstattungsmerkmale zu integrieren. Schon der Vorgänger (zu unserem Test) konnte unter anderem mit einem Hot-Swap-Dock punkten. 

Beim aktuellen Modell hat Xigmatek allerdings der Qi-Unterstützung den Vorzug gegeben, das Hot-Swap-Dock wurde gestrichen. Dafür ist das I/O-Panel (je zweimal USB 3.0 und USB 2.0, Audiobuchsen) versenkbar. Im Inneren des Gehäuses können drei 5,25-Zoll-Laufwerke werkzeugfrei montiert werden. Die sechs Laufwerksschubladen nehmen wahlweise 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke auf. Die Kühlung der Hardware wird von maximal vier Gehäuselüftern gewährleistet: An der Rückwand ist ein 120 mm großer XOF-Lüfter vormontiert. Ein weiterer 120-mm-Lüfter kann am Boden nachgerüstet werden. Unter dem Deckel lassen sich schließlich nicht nur zwei 120-, sondern alternativ auch zwei 140-mm-Lüfter montieren. Optional ist die Installation eines 240-mm-Radiators möglich. Allerdings bleiben nur 5 cm Platz für Radiator und Lüfter.

Der Prozessorkühler darf maximal 16 cm hoch sein - mancher High-End-Towerkühler kann deshalb nicht im Midgard III verbaut werden. Besser sieht es mit der Erweiterungskartenkompatibilität aus. Bis zu 33 cm lange Karten finden im 260 x 515 x 409 mm großen Gehäuse Platz.  

Das Qi-fähige PC-Gehäuse wird bereits bei einigen Händlern gelistet. Auf Amazon.de kann man es für 116,93 Euro bestellen. Wer auf Qi verzichten kann, erhält das Midgard III ohne Ladetechnologie für etwas günstigere 96,53.

xigmatek midgard iii

xigmatek midgard iii 2

xigmatek midgard iii 3

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort