Werbung
Wenn in den letzten Monaten neue Lian Li-Gehäuse vorgestellt wurden, dann waren es überwiegend kompakte Mini-ITX-Modelle. Das der Aluminiumexperte das Segment der ausgewachsenen Full-Tower nicht aus den Augen verloren hat, beweist jetzt aber eine Ankündigung auf der Facebookseite und dem Blog des Unternehmens.
Diese Vorschau setzt sich mit dem PC-V2130 auseinander. Wer die Entwicklung im Gehäusesegment entwickelt, mag jetzt stutzen: Das PC-V2130 wurde eigentlich schon während der Computex 2013 ausgestellt, ist bisher aber nicht auf den Markt gekommen. Die Preview verspricht nun, dass sich das in den folgenden Monaten ändern wird. Warum es zur Verzögerung bei der Markteinführung gekommen ist, erklärt Lian Li nicht. Sie lässt sich sicherlich nicht mit immens hohem Entwicklungsaufwand begründen, denn das PC-V2130 ist keineswegs eine völlige Neuentwicklung. Lian Li selbst beschreibt das Gehäuse vielmehr als Update des PC-V2120 aus dem Jahr 2010.
Dementsprechend gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Modellen. Auch die Optik des PC-V2130 wird von einer abschließbaren Fronttür mit auffälliger Rippenstruktur und praktischen Rollen geprägt. Beibehalten wurde zudem die Grundkonzeption: Das PC-V2130 ist erneut ein riesiges Gehäuse (es hat ein Volumen von rund 94 Litern) mit Schalldämmung. Rein äußerlich fällt als Unterschied noch am ehesten auf, dass die Seitenteile nun werkzeuglos mit integrierten Griffen abgenommen werden.
{jphoto image=53721}
Anpassungen gibt es vor allem im entschlackten Innenraum. Lian Li verzichtet beim Neuling auf den Zweikammeraufbau des PC-V2120 und auf die HPTX-Unterstützung und hat das Storage-Konzept massiv überarbeitet. Ziel dabei ist offensichtlich maximale Flexibilität: Die einzelnen Laufwerkshalterungen für HDDs und SSDs können separat demontiert werden und selbst der 5,25-Zoll-Laufwerkskäfig kann ausgebaut werden. Hinter dem Mainboard-Tray ist nicht nur Platz für 2,5-, sondern sogar für 3,5-Zoll-Laufwerke. Angepasst wurde aber auch das Kühlsystem, das nun überwiegend auf 140-mm-Lüfter setzt. Dadurch ist es möglich, hinter der Front, unter dem Deckel und am Boden jeweils einen 280-mm-Radiator zu montieren. Weitere Ausstattungsmerkmale des PC-V2130 sind eine Frontlüftersteuerung, ein werkzeugloses Montagesystem für die Erweiterungskarten und eine Grafikkartenstütze.
Eine konkretere Aussage zur Verfügbarkeit und zum Verkaufspreis macht Lian Li nicht. Immerhin kann nach der jüngsten Vorschau nun davon ausgegangen werden, dass es nur noch eine Frage weniger Monate ist, bis das PC-V2130 in den Handel kommt.
Update 31.07.2014: Per Pressemitteilung hat Lian Li heute genaue Angaben zum Verkaufsstart nachgereicht: Das PC-V2130 wird demnach ab Ende August über Caseking angeboten. Die silberne und die schwarze Variante (PC-V2130A und PC-V2130B) sollen 399 Euro kosten, die Variante mit schwarzem Innenraum und Window (PC-V2130X) 449 Euro.
Update 01.08.2014: Lian Li stellt das PC-V2130 jetzt auch in einem ausführlichen Video vor:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen