Werbung
Ende Februar ging Lian Li mit einem ungewöhnlichen Projekt an die Öffentlichkeit. Die Aluminiumspezialisten zeigten ein Vorserienmodell eines neuen Gehäuses, das gleichzeitig auch als Schreibtisch dient und erbaten sich das Feedback ihrer Kunden. Rund drei Monate später ist es nun soweit und Lian Li stellt sogar gleich zwei Tischgehäuse vor: DK-01X und DK-02X.
Auf den ersten Blick wird deutlich, dass das Unternehmen auf einen der am häufigsten benannten Kritikpunkte reagiert hat und beide Modelle ganz in Schwarz ausliefert. Der grundlegende Aufbau wurde aber beibehalten: DK-01X und DK-02X ruhen auf Stahlbeinen. Die "Tischplatte" wird hingegen aus Aluminium gefertigt und fällt so dick aus, dass sie die PC-Hardware aufnehmen kann. Damit die Hardware leicht gewechselt werden kann, wird sie in einer Schublade montiert. Schließlich komplettiert eine Abdeckung aus gehärtetem Glas den Materialmix. Am Tisch können außerdem eine Tastaturablage und ein seitliches Ablagefach mit Halterungen für ein Headset genutzt werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Dass es nun sogar zwei Tischgehäuse gibt, lässt sich mit dem Nutzerwunsch nach einer noch extremeren Auslegung des DK-01X erklären. Bereits dieses Modell bietet genug Platz für ein HPTX-Mainboard, zehn SSDs oder Festplatten, lange Grafikkarten (bis 40 cm) und Towerkühler (bis 17,5 cm Höhe) und ist für 360-mm-Radiatoren geeignet. Das DK-02X fällt nicht nur etwas breiter aus (1,25 m statt 0,9 m), sondern bietet darüber hinaus sogar die Möglichkeit, zwei PC-Systeme zu installieren. Zusätzlich zum HPTX-System kann noch ein Mini-ITX-System montiert werden. Auch die Zahl der Laufwerksplätze steigt deutlich an, so dass sich insgesamt 17 HDDs bzw. SSDs unterbringen lassen. Der optische Laufwerksplatz ist jeweils im Slim-Format ausgeführt, das I/O-Panel bietet jeweils vier USB-3.0-Ports und Audiobuchsen (beim DK-02X für jedes System einzeln).
{jphoto image=55483}
Wer gehofft hat, beim Kauf eines DK-01X oder DK-02X Geld gegenüber der getrennten Anschaffung eines Schreibtischs und eines PC-Gehäuses zu sparen, wird wohl enttäuscht werden. Beim Europa-Verkaufsstart Anfang August soll das DK-01X 749 Euro kosten und für das DK-02X werden sogar 899 Euro fällig.