NEWS

Tisch und Gehäuse in einem - Lian Li-Prototyp DK01 (Update)

Portrait des Authors


Tisch und Gehäuse in einem - Lian Li-Prototyp DK01 (Update)
23

Werbung

Dass bei Lian Li einige kreative Köpfe arbeiten, ist keine Neuigkeit. Mit einer Neujahrsnachricht via Facebook wurde nun ein Prototyp enthüllt, der den kreativen Geist des Unternehmens erneut unter Beweis stellt. Die Produktbezeichnung DK01 steht für "Desk", also Tisch - und tatsächlich ist das DK01 nicht nur ein PC-Gehäuse, sondern auch gleich noch ein Tisch.

Dabei ist das DK01 keineswegs Lian Lis erster Ausflug in das Möbelsegment. Schon vor etlichen Jahren wurde mit dem Lian Li F1 ein Arbeitstisch angeboten, der ganz aus Aluminium gefertigt wurde. Ein acht Jahre altes Video-Review von 3DGAMEMAN erinnert auch heute noch daran:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Doch das DK01 geht einen Schritt weiter: Es ist nicht nur ein Tisch, sondern auch gleich noch ein E-ATX-Gehäuse. Unter der gläsernen Tischplatte kann ein ausgewachsenes PC-System mit bis zu 14 Festplatten bzw. SSDs montiert werden. Trotz des ungewöhnlichen Gehäuseformats müssen bei der Komponentenwahl kaum Abstriche gemacht werden. Die maximale Prozessorkühlerhöhe wird mit stattlichen 18 cm angegeben, Grafikkarten können bis zu 41 cm (wenn auf Laufwerksplätze verzichtet wird, ansonsten 28 cm) und das Netzteil bis zu 28 cm lang sein. Für die Kühlung der Komponenten sorgen bis zu sieben 120-mm-Lüfter. Alternativ können an den beiden Tischseiten aber auch zwei 360-mm-Radiatoren montiert werden. 

Die Hardware wird praktisch in einer Schublade unterhalb der Tischplatte installiert, wobei der Montagevorgang durch werkzeuglose Montagemechanismen erleichtert werden soll. In der Schubladenfront sitzen die Bedienelemente und das I/O-Panel mit den Audiobuchsen und vier USB 3.0-Ports. Der Tisch selbst wird laut Lian Li überwiegend aus Aluminium gefertigt und ist 80 x 79,5 x 60 cm groß. Er soll inklusive Glasplatte, roter LEDs und Monitorhalterung geliefert werden.

{jphoto image=48557}

Noch handelt es sich beim DK01 aber um einen Prototyp. Lian Li lädt dazu ein, Kommentare auf der Facebookseite oder dem Firmenblog abzugeben. Geäußerte Nutzerwünsche sollen dann bei der weiteren Entwicklung des DK01 berücksichtigt werden.

Update: Laut Pressemeldung hat Lian Li angekündigt, dass das DK01 auf der CeBIT (vom 10. bis zum 14. März 2014 in Hannover) ausgestellt wird. Wer sich ein Bild vom ungewöhnlichen Tischgehäuse machen möchte, kann das DK01 also bei dieser Gelegenheit unter die Lupe nehmen. Auch das Community-Gehäuse PC-A51 und überarbeitete Versionen von PC-B16 und PC-A61 werden gezeigt. Und schließlich verspricht Lian Li sogar noch zwei bisher unveröffentlichte Modelle. Ein Besuch auf dem Messestand F24 in Halle 17 dürfte entsprechend interessant werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23) VGWort