Werbung
Dass sich Cubes besonders gut für eine Wasserkühlung eignen können, hat schon eine Reihe von Herstellern bewiesen - zuletzt beispielsweise Thermaltake mit dem Core X9. Mit dem 8.O.S.S. Cube probiert sich jetzt auch IN WIN an einem wasserkühlungsfreundlichen Cube.
Dass er als Premiumgehäuse entwickelt wurde, macht schon der Blick auf das Material deutlich. IN WIN gibt sich nicht mit Stahl oder Kunststoff ab, sondern fertigt den 8.O.S.S. Cube aus bis zu 2 mm dickem Aluminum. Das Leichtmetall wird pulverbeschichtet, die Kanten der einzelnen Bauteile abgerundet. Der rund 7 kg schwere Cube ist 358 x 385 x 485 mm groß und nimmt im Deckel zwei 360-mm-Radiatoren auf. Zusätzlich können hinter der Front ein 280-mm-Radiator, am Boden ein 240-mm-Radiator und an der Rückwand ein 120-mm-Radiator montiert werden. Passend für den Wasserkühlungseinsatz liegt ein Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung bei.
Dass ein High-End-Mainboard nicht mehr unbedingt mindestens ATX-Format haben kann, hat kürzlich erst Phanteks für das Enthoo Mini XL zu nutzen gewusst. Auch IN WINs Cube nimmt maximal ein Micro-ATX-Mainboard auf. Auf Storage-Seite werden sieben 5,25-Zoll-Einschübe (einer wird vom I/O-Panel belegt), vier kombinierte 3,5-/2,5-Zoll-Laufwerksplätze und zwei separate 2,5-Zoll-Laufwerksplätze bereitgestellt. Im Gehäuseinneren ist Platz für einen bis zu 22 cm hohen Prozessorkühler und für bis zu 33 cm lange Erweiterungskarten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Caseking.de nutzt den 8.O.S.S. Cube als Grundlage für einen wassergekühlten Komplett-PC. Der "King Mod Liquid Dream" kombiniert einen auf 4,6 GHz übertakteten Core i7-4790K auf einem ASUS Gryphon Armor Edition mit zwei NVIDIA GeForce GTX 980. Die Komponenten werden standesgemäß von einer Wasserkühlung mit zwei 360-mm-Radiatoren gekühlt. Eine Besonderheit sind die "Acrylic Tubes", die laut Caseking.de erstmalig in Deutschland bei einem Komplettsystem genutzt werden. Die sonst üblichen Schläuche werden durch passend zugeschnittene Acrylröhren ersetzt.
{jphoto image=71778}
Sowohl Gehäuse als auch Komplettsystem sind letztlich nur für gut betuchte Enthusiasten interessant. Der 8.O.S.S. Cube kann bei Caseking.de für 379,90 Euro geordert werden, das "King Mod Liquid Dream"-System kostet 4.499,90 Euro und muss nach etwa vier Tagen Wartezeit im Caseking Outlet in Berlin-Charlottenburg abgeholt werden.
Technische Details des King Mod Liquid Dream:
- Gehäuse: IN WIN 8.O.S.S. Cube – schwarz
- CPU: Wassergekühlter Intel Core i7-4790K (Devil's Canyon) mit 4 Kernen, 8 MB L3-Cache & Übertaktung auf 4,6 GHz
- Mainboard: ASUS Gryphon Armor Edition – Z97-Board
- Grafikkarte: 2x wassergekühlte und auf das stabile Maximum übertaktete NVIDIA GeForce GTX 980 im SLI-Verbund
- Arbeitsspeicher: Schneller DDR3-Arbeitsspeicher im 8-GB- oder 16-GB-Kit
- Festplatten: Pfeilschnelles und bewährtes Solid-State-Drive oder große SSHD als primärer Datenspeicher
- Kühlung: Acryl-Tubing sowie hochwertige Wasserkühler von EK Water Blocks zur Grafikkarten- & Prozessor-Kühlung
- Optik: Schwarz-blaues Farbthema dank farbigem Kühlmittel, Anschlüssen, gesleevten Kabeln & RAM mit blauen Heatspreadern