Werbung
Nachdem Gehäuse-Käufer jahrelang fast ausschließlich mit Sichtfenstern aus kratzempfindlichem Kunststoff vorliebnehmen mussten, gibt es mittlerweile einen kleinen Echtglas-Boom. Zumindest einzelne Hersteller wie In Win und Lian Li bieten entsprechende Gehäuse an. Bei Lian Li ist es die PC-O-Serie, bei der die Hardware durch echte Glasfenster präsentiert wird. Auf flache Wandgehäuse wie das von uns getestete PC-O5S folgt mit dem PC-O8 ein erster Cube.
Erstmalig auf der CeBIT präsentiert, wurde das PC-O8 jetzt ausführlich vorgestellt und der Verkaufsstart angekündigt. Der ATX-Cube wird von Lian Li natürlich aus Aluminium gefertigt. Front und Seitenteil bestehen aber aus gehärtetem Glas und ermöglichen so Einblicke in das Doppelkammergehäuse. In der einen Kammer wird das Mainboard untergebracht. Die zweite Kammer hinter dem Mainboardtray nimmt hingegen Kabel, Laufwerke und Netzteil auf und entzieht sie so den Blicken des Nutzers. Der Zweikammeraufbau soll neben optischen Vorteilen auch günstig für die Kühlung sein.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die Frontscheibe die Kühlung erschwert. Die drei 120-mm-Frontlüfter können aber einfach seitlich durch einen staubgeschützten Einlass Luft ansaugen. Zwei weitere 120-mm-Lüfter kühlen den Festplattenkäfig mit bis zu sechs HDDs plus zwei 2,5-Zoll-Laufwerken und ein 120-mm-Lüfter sitzt im Mainboardsegment an der Rückwand. Optional können noch zwei 120-mm-Deckellüfter nachgerüstet werde. An dieser Stelle ist die Montage eines 240-mm-Radiators möglich. Die Frontlüfterplätze nehmen hingegen bei Bedarf einen 360-mm-Radiator mit Push-Pull-Konfiguration auf.
Damit die Hardware optimal in Szene gesetzt werden kann, integriert Lian Li gleich noch eine anpassbare RGB-Beleuchtung. Rückseitige Regler ermöglichen die direkte analoge Steuerung der Beleuchtungsfarbe. Auch an zahlreiche Kabeldurchführungen, Kabelklammern, eine teilweise werkzeuglose Montage und ein gut bestücktes I/O-Panel (viermal USB 3.0, Audioanschlüsse) wurde gedacht. Im Inneren des 341 x 428 x 404 mm (BxHxT) großen und 9,5 kg schweren Gehäuses ist genug Platz für bis zu 37 cm lange Erweiterungskarten und für bis zu 17 cm hohe Prozessorkühler.
{jphoto image=77253}
Der Show-Cube PC-O8 wird ab Mitte Juli bei Caseking.de für 469,90 Euro verkauft werden.