NEWS

Mehr Premium-Gehäuse von In Win - das 909 und das Chopin

Portrait des Authors


Mehr Premium-Gehäuse von In Win - das 909 und das Chopin
8

Werbung

In Win hat sich in den letzten Jahren regelrecht gemausert und eine Rolle als Anbieter von Premium-Gehäusen gefunden. Das zeigen auch zwei neue Modelle - das große 909 und das kleine Chopin.

Das 909 ist kein komplett neues Design, sondern vielmehr ein vergrößertes und weiterentwickeltes Geschwistermodell des beeindruckenden 904 (zu unserem Test). Der Big-Tower kombiniert ein 4 mm starkes Aluminiumgrundgerüst mit 5 mm starken, getönten Seitenteilen aus Hartglas. Die Optik wird zudem anders als beim 904 noch durch eine weiße LED-Beleuchtung aufgewertet. Im Inneren des 231 x 540 x 575 mm großen und 17 kg schweren 909 ist nicht nur Platz für ein E-ATX-System mit 17,5 cm hohem Prozessorkühler und bis zu 32 cm langen Grafikkarten. Auch vier kombinierte 2,5/3,5-Zoll-Laufwerksplätze und sechs zusätzliche 2,5-Zoll-Laufwerksplätze stehen zur Verfügung. Auf ein optisches Laufwerk muss man hingegen verzichten.

alles

Beim 904 war vor allem das Kühlsystem doch etwas limitiert. Der große Bruder bietet mit zwei 120/140-mm-Frontlüfterplätzen, drei 120- oder zwei 140-mm-Rückwandlüfterplätzen, einem 120-mm-Lüfterplatz in der Mitte und zwei 120/140-mm-Bodenlüfterplätzen doch ganz andere Möglichkeiten. Auch der Einbau eine Wasserkühlung mit maximal 360-mm-Radiator ist möglich. Egal ob Luft- oder Wasserkühlung - Staubfilter schützen das Gehäuse vor dem Zustauben. Eine Besonderheit ist der USB 3.1-Port mit Type-C-Buchse. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit steigt bei diesem Anschluss auf 10 Gbit/s. Zusätzlich stehen aber auch noch drei USB 3.0-Ports zu Verfügung. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das wahlweise in Schwarz oder Silber erhältliche Gehäuse wird nicht nur größer, sondern auch deutlich teurer. Wenn das 909 ab dem 16. Oktober 2015 für 449,90 Euro von Caseking.de ausgeliefert wird, spielt es preislich in einer Liga mit dem erst kürzlich vorgestellten Lian Li PC-X510

Kleiner und günstiger als das 909 wird das Chopin. Das Mini-ITX-Gehäuse wurde als schmucker Mini-Tower entwickelt und soll so selbst im Wohnzimmer eine gute Figur machen. Im Kern ist es ein Stahlgehäuse, das aber durch eine Aluminiumfront aufgewertet wird. Als 3,3 Liter-Case (Maße: 84 x 244 x 217 mm) ist das Chopin ein wahrer Winzling. Um die Miniaturisierung möglich zu machen, wird das Chopin gleich mit einem kompakten 150-Watt-TFX-Netzteil ausgeliefert. Der Stromversorger ist 80 PLUS Bronze-zertifiziert. Das geringe Gehäusevolumen und die Leistungsstärke des Netzteils machen klar, dass das Chopin wirklich nur für ein sparsames HTPC-System geeignet ist. Dazu tragen auch die Limitierung der CPU-Kühlerhöhe auf 43 mm und der fehlende Erweiterungskartenslot bei. Immerhin können noch zwei 2,5-Zoll-Laufwerke im Miniaturgehäuse verstaut werden.

alles

Das Chopin gibt es wahlweise in Schwarz oder Silber. Jeder Variante liegen vier I/O-Panel-Rahmen in unterschiedlichen Farben bei. Sie sorgen für optische Abwechslung und heben das I/O-Panel mit seinen beiden USB 3.0-Ports und den Audiobuchsen hervor. Das Chopin wird laut Caseking.de ab dem 30. September 2015 erhältlich sein. 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort