NEWS

ausgepackt & angefasst

In Win 805

Portrait des Authors


In Win 805
17

Werbung

Es ist schon einige Monate her, dass In Win mit dem 805 ein weiteres Gehäuse mit hohem Echtglas-Anteil auf den Markt gebracht hat. Der Midi-Tower soll eine günstigere Alternative zur 900er-Serie sein. Dabei zeigt sich das 805 aber keineswegs als einfacher gestaltetes 904, sondern präsentiert sich mit ganz eigenem Design. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das 805 trotz der schon etwas länger zurückliegenden Markteinführung doch noch zu testen.

Noch prägender als bei den 900er-Modellen ist das gehärtete Glas. Beim 805 werden nicht nur die Seitenteile aus Echtglas gefertigt, sondern auch die Front wird großflächig verglast. Das erschwert die Arbeit der optionalen Frontlüfter - sie müssen Frischluft seitlich durch schmale Luftschlitze ansaugen. Aber mit Blick auf die großzgügigen Glasflächen und auf den Deckel aus gebürstetem Aluminium wirkt das 805 enorm wertig und lässt sich kaum mit normalen Stahlgehäusen vergleichen.

Dafür können solche Modelle oft mit besserer Funktionalität als das In Win-Gehäuse auftrumpfen. Im Inneren des 805 ist zwar genug Platz für ein ATX-System mit langen Erweiterungskarten, für den Prozessorkühler ist der Platz aber etwas knapp (laut Hersteller 15,6 cm) und die Zahl der Laufwerksplätze ist ebenfalls etwas eingeschränkt. Auf optische Laufwerke muss man komplett verzichten, zudem stehen nur zwei 3,5-Zoll-Laufwerksplätze zur Verfügung. Immerhin können zusätzlich dazu noch vier 2,5-Zoll-Laufwerke installiert werden. Die Kühlung übernimmt ab Werk ein 120-mm-LED-Lüfter an der Rückwand. Hinzu kommen vier optionale Lüfterplätze am Boden und hinter der Front. Um die Bodenlüfterplätze nutzen zu können, muss allerdings erst der HDD-Käfig ausgebaut werden. 

Bemerkenswert ist aber, dass das 805 mit einem I/O-Panel aufwarten kann, das bereits USB 3.1 Typ C bietet. Und auch an einen magnetischen Bodenstaubfilter hat In Win gedacht. Als Zugabe liegt dem 805 zudem aktuell ein Kopfhörerhalter mit Saugnapf bei. Bei einem Preis von rund 165 Euro ist das In Win 805 aber auch mit diesem Goodie kein Einsteigergehäuse. Für Käufer, die vor allem Wert auf Materialwahl und Design legen, ist es aber allemal eine deutlich günstigere Alternative zum rund 85 Euro teureren 904. 

Unser Test dürfte im Laufe der nächsten Woche erscheinen. Einen ersten Eindruck vom In Win 805 bietet bereits jetzt unser Ausgepackt & angefasst [4K]-Video:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Eckdaten: In Win 805
Bezeichnung: In Win 805 Gold
Material: Hartglas, Aluminium, Stahl (v.a. Gehäuseboden) Kunststoff (Standschienen, Laufwerkskäfige)
Maße: 205 x 476 x 455 mm (B x H x T)
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 2,5/3,5 Zoll (intern), 4x 2,5 Zoll (intern, 1x auf dem HDD-Käfig, 3x hinter dem Mainboardtray)
Lüfter: 2x 120/140 mm (Front, optional), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 2x 120 mm (Boden, optional nach Ausbau HDD-Käfig)
Gewicht: 6,85 kg
Preis: 164,90 Euro
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17) VGWort