Werbung
Die MasterBox-Serie ist Cooler Masters günstigere Alternative zur MaserCase-Serie. Mit dem MasterBox 5 hatte sich das erste Modell auch gleich unseren Preis-Leistungs-Award verdient. Kurz vor Weihnachten kommt nun ein neues ATX-Modell dazu - das MasterBox 5t.
Praktisch handelt es sich dabei um eine Weiterentwicklung des MasterBox 5. Beide Modelle teilen sich den gleichen Innenaufbau. Das neue MasterBox 5t präsentiert sich aber in einer etwas aggressiveren Optik. Wie schon beim MasterCase Maker 5t ziehen rote Farbakzente die Aufmerksamkeit auf sich - und das sowohl außen, als auch innen. Der rote Mainboardtray soll gut zu Gaming-Komponenten passen, die ebenfalls in Rot gehalten wurden. Cooler Master zeigt das selbst schön bei den Produktbildern mit verbautem System. Rot leuchtet auch die "underglow LED-Leiste", die an der vorderen Unterseite sitzt und die rotierbar ist.
Anders als beim MasterBox 5 zieht sich beim 5t Kunststoff noch weiter über den Deckel. Auch das I/O-Panel mit den beiden USB 3.0-Ports und den Audiobuchsen wandert weiter nach hinten. Neu dazugekommen ist eine zweistufige Lüftersteuerung. Eine Aussparung in dieser Kunststoffpartie am Deckel dient als Tragegriff. Er soll eine Nutzlast von bis zu 29 kg verkraften. Von Anpassungen am Frontpanel verspricht sich Cooler Master hingegen einen besseren Luftstrom. Er kann von maximal fünf Lüftern unterstützt werden. Dabei verbaut Cooler Master selbst einen 120-mm-Frontlüfter und einen 120-mm-Rückwandlüfter. Die Prozessorkühlerhöhe wird auf 16,7 cm und die Grafikkartenlänge auf 41 cm begrenzt. Bei Nutzung einer Wasserkühlung findet hinter der Front maximal ein 360-mm-Radiator Platz. Ein Storage-Wunder sind die beiden MasterBox-Modelle nicht. Auch im MasterBox 5t gibt es zwei Kombi-Laufwerksplätze für 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke und einen einzelnen 2,5-Zoll-Laufwerksplatz.
Auch wenn das MasterBox 5t weiterhin preislich attraktiv sein soll, wird es im Vergleich zum 65-Euro-Modell MasterBox 5 doch etwas teurer. Cooler Master gibt für das aggressivere Modell eine Preisempfehlung von 89,90 Euro an. Der Verkauf soll ab sofort starten. Tatsächlich wird der Midi-Tower auch bereits in unserem Preisvergleich gelistet:
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |