NEWS

Endlich vorbestellbar – das Phanteks Übergehäuse Enthoo Elite

Portrait des Authors


Endlich vorbestellbar – das Phanteks Übergehäuse Enthoo Elite
17

Werbung

Dass Phanteks ein außergewöhnliches, ja regelrecht elitäres Gehäuse entwickelt, ist seit der Computex 2016 klar. Doch nun steht der Verkaufsstart des Enthoo Elite unmittelbar bevor und zahlungsstarke Interessenten können bereits vorbestellen. 

Für das Enthoo Elite hat Phanteks aus dem Vollen geschöpft. Das gilt schon für die Materialien. Der Big-Tower kombiniert ein solides Stahlgerüst mit 4 mm starken Aluminiumpanelen und einem Hartglas-Seitenteil. Das Design wirkt mit den abgerundeten Übergängen erst einmal regelrecht klassisch und erinnert leicht an SilverStones Kultgehäuse TJ07. Doch im Betrieb peppt eine RGB-LED-Beleuchtung (über geeignete Mainboards steuerbar, vorausgesetzt werden ein RGB-LED-Header und MSIs Mystic Light Sync-Feature oder das ASUS Aura Sync-Feature) das Erscheinungsbild noch deutlich auf. Ganz dezent ist hingegen das versteckte I/O-Panel, das allerdings mit USB 3.1 Typ-C und HDMI-Anschluss auf sich aufmerksam macht. 

Im Innenraum ist nicht nur Platz für ein üppiges E-ATX-System mit bis zu 21 cm hohem Prozessorkühler und unlimitierter Grafikkartenlänge. Nein, zusätzlich kann auch ein Zweitsystem im Mini-ITX-Format verbaut werden. Die Stromversorgung kann entweder über zwei ATX-Systeme erfolgen oder über ein einzelnes ATX-Netzteil, das mit dem Phanteks Power Splitter kombiniert wird. Ein modulares Bracket für den Einbau des Power Splitters wird gleich mitgeliefert. Im Lieferumfang inbegriffen ist außerdem ein PCIe-Riser-Kabel und eine Halterung für die vertikale Grafikkartenmontage. 

Phanteks liefert das 270 x 750 x 615 mm (B x H x T) große Gehäuse nicht nur in einem Flightcase, sondern auch gleich mit fünf vorinstallierten 140-mm-Lüftern und zwei PWM-Lüfter-Hubs aus. Natürlich wurde auch an Wasserkühlungsnutzer gedacht. Gleich vier 480-mm-Radiatorenplätze können genauso genutzt werden wie zwei Montageplatten für die Pumpeninstallation. An Platz für große Ausgleichsbehälter mangelt es ebenfalls nicht.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das Enthoo Elite kann ab sofort bei Caseking in Schwarz oder Anthrazit vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für Mitte März geplant. Vom ursprünglich geplanten Preis von 699 US-Dollar ging es allerdings noch etwas nach oben: Die UVP für das Phanteks-Flaggschiff liegt bei 899,90 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17) VGWort