Werbung
Auf der CES konnten wir uns zum Jahresanfang in Ruhe die Lian-Li-Neuheiten für 2017 ansehen. Darunter war mit dem DK-05 auch ein neues, beeindruckendes Tischgehäuse. Das Modell wird jetzt verfügbar – und das zu einem ebenfalls beeindruckenden Preis.
Das DK-05 kann gleich mit mehreren Extremen aufwarten. Für bessere Ergonomie lässt sich das Tischgehäuse elektrisch in der Höhe verstellen – und zwar zwischen einer Höhe von 69 bis 118 cm. Dadurch kann am DK-05 nicht nur im Sitzen, sondern auch im Stehen gearbeitet werden. Die Höhenverstellung wird an der rechten Tischseite bedient. Eine Anzeige informiert über die aktuelle Höhe in cm oder Zoll und auch das Abspeichern von bevorzugten Höhen ist möglich.
Optisch beeindruckt das DK-05 mit seiner Voll-Aluminium-Konstruktion und der Oberfläche aus gehärtetem Glas. Dazu kann es mit einer RGB-Beleuchtung zusätzlich in Szene gesetzt werden. Eine entsprechende RGB-Steuerung mit Drehrädern befindet sich unterhalb der üppig bestückten I/O-Panels. An Anschlüssen stehen nicht nur zwei USB-3.0-Ports und Audiobuchsen, sondern auch einmal HDMI und einmal USB 3.1 Typ-C zur Verfügung – und das alles gleich doppelt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Denn im Inneren des DK-05 können gleich zwei XL-ATX- oder E-ATX-Systeme untergebracht werden. Damit lassen sich gleich zwei leistungsstarke Workstations im Tisch unterbringen. Und man spart den Platz, den sonst zwei wuchtige Full- oder Big-Tower-Gehäuse in Beschlag nehmen würden. Die Mainboards werden auf zwei separaten Mainboardträgern installiert. Jeder Träger bietet Platz für bis zu acht Erweiterungskarten mit maximal 36 cm Länge, ein ATX-Netzteil und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke. Pro System können vier 3,5-Zoll-Festplatten montiert werden.
Für die Kühlung können zahlreiche Lüfterplätze oder eine leistungsstarke Wasserkühlung genutzt werden. Zwischen den Mainboardträgern nehmen Halterungen die Ausgleichsbehälter und Pumpen auf. Die zwölf 120-mm-Lüfterplätze ermöglichen die Nutzung von 360- und 480-mm-Radiatoren.
Das DK-05 ist nicht nur das bisher extremste Tischgehäuse von Lian Li. Es ist auch extrem teuer. Wer es bei Caseking ordert, zahlt aktuell 2.299,90 Euro.