NEWS

Gehaeuse

Lian Li PC-V3000 - Big-Tower-Flaggschiff modern interpretiert

Portrait des Authors


Lian Li PC-V3000 - Big-Tower-Flaggschiff modern interpretiert
9

Werbung

Die Könige der PC-Gehäuse sind klassischerweise die riesigen Big-Tower, die selbst die größten Mainboards und Unmengen an Erweiterungskarten, Laufwerken, Lüftern und Radiatoren aufnehmen können. Doch in den letzten Jahren ging es zunehmend um Miniaturisierung und darum, Platz zu sparen. Lian Lis neues Big-Tower Flaggschiff PC-V3000 wirkt da fast anachronistisch. Doch Lian Li verspricht, dass sich hinter dem klassischen Äußeren des Big-Towers ein ganz modernes Gehäuse verbirgt.

Sicher ist auf jeden Fall schon einmal, dass es sich Lian Li mit der Entwicklung des Gehäuses nicht einfach gemacht hat. Schon im Oktober 2016 ermöglichte der Hersteller einen ersten Blick auf einen Prototypen und bat die Community um Feedback. Als wir das Gehäuse selbst zur CES im Januar erstmalig zu Gesicht bekamen, hatte sich das Design schon deutlich verändert. Und das PC-V3000, das nun final präsentiert wurde, sieht noch einmal ganz anders aus.

Dabei kann das Design nicht eindeutig einer der bisherigen Gehäuseserien zugeordnet werden. So erinnert die Front mit dem Zentralstreifen an einige TYR PC-X-Modelle. Sowohl das neue Logo als auch die seitlichen Schrägen wirken aber kantiger. Und auch die Luftöffnungen sind deutlich sichtbarer als bei einem typischen TYR PC-X-Vertreter. Was nicht fehlen darf, ist mittlerweile zudem ein Seitenteil aus gehärtetem Glas, wie Lian Li es sonst vor allem bei den PC-O-Modellen einsetzt. Ungewöhnlich für ein Lian Li-Flaggschiff ist selbst die Materialwahl. Zusätzlich zu den leicht abnehmbaren Aluminiumpanelen und zum Glasseitenteil wird auch Stahl genutzt. Dass der Gehäuserahmen aus diesem Material besteht, soll für Stabilität sorgen und Schwingungen vorbeugen.

Der riesige Big-Tower bietet genug Platz für ein E-ATX-Mainboard und für bis zu vier Radiator. Ein 480-mm-Radiator findet im Boden, ein 420-mm-Radiator im Deckel, ein 360- oder 280-mm-Radiator hinter der Front und ein 120-mm-Radiator an der Rückwand Platz. Laut Lian Li ist das PC-V3000 damit das erste Gehäuse des Herstellers, das vier Radiatoren aufnehmen kann. Der Innenraum ist zeitgemäß weitgehend modular aufgebaut. So lassen sich die neun 3,5-Zoll-Laufwerkshalterungen einfach ausbauen. Anschließend stehen immer noch zwei 2,5-Zoll-Laufwerksplätze am Mainboardtray zur Verfügung. Dazu stehen Montageplätze für bis zu vier Pumpen oder Ausgleichsbehälter zur Verfügung.

Modern sind schließlich auch die Anschlüsse. An der Vorderkante des Deckels warten USB 3.1 Typ-C, HDMI, zweimal USB 3.0 und Audiobuchsen auf ihre Nutzung. Hinter dem Frontpanel verstecken sich Bedienelemente eines RGB-Controllers. Darüber können LED-Streifen an der Vorderseite gesteuert werden.

Laut Lian Li soll das PC-V3000 in Europa ab Anfang Oktober verfügbar werden. Die UVP wird mit 469,99 Euro angegeben.