Werbung
Lian Lis PC-Q-Serie erhält einmal mehr Zuwachs. Das neue PC-Q38 soll als vielseitig nutzbares Mini-ITX-Gehäuse überzeugen und auch für leistungsstärkere Hardware geeignet sein.
Schon bei der Aufstellung lässt Lian Li dem Nutzer die Wahl. Denn das PC-Q38 kann dank der Standfüße, die sich ummontieren lassen, sowohl stehend als auch liegend genutzt werden. Damit erinnert es an das erst kürzlich vorgestellte Gehäusetrio aus PC-Q50, PC-V320 und PC-V720. Beim Gehäusedesign geht Lian Li aber ganz andere Wege und setzt auf eine geschlossene Front mit zentralem Powertaster und Diamantschlifflinie sowie ein großes Seitenfenster. Dieses Seitenfenster besteht entgegen dem aktuellen Trend aber nicht aus gehärtetem Glas, sondern noch aus Acryl. Gefertigt wird das 2,5-kg-Leichtgewicht aus 2 mm starkem Aluminium. Die einzelnen Panele des PC-Q38 lassen sich einfach abnehmen. Das I/O-Panel stellt zwei USB 3.0-Ports und Audiobuchsen bereit.
Der Innenraum des 180 x 295 x 372 mm (B x H x T) großen Gehäuses soll relativ flexibel sein. So können nicht nur SFX-, sondern auch ausgewachsene ATX-Netzteile verbaut werden. Dafür wird allerdings die optionale Halterung PC-Q38-1 PSU Kit benötigt. Das Mini-ITX-System kann mit einem bis zu 14 cm Luftkühler und zwei 120-mm-Deckellüftern oder aber auch von einer Wasserkühlung gekühlt werden. Es nimmt dafür sogar einen 240-mm-Radiator (260 x 50 mm) auf. Die Grafikkartenlänge wird mit 31,5 cm angegeben. Zusätzlich zu einem einzelnen 3,5-Zoll-Laufwerksplatz können zwei 2,5-Zoll-Laufwerksplätze genutzt werden.
Lian Li geht davon aus, dass das PC-Q38 in Europa ab Anfang Oktober für 129,99 Euro verfügbar sein wird. Käufer haben die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silbernen Farbvariante. Auch das PSU-Kit soll in Kürze verfügbar werden. Einen Preis nennt der Hersteller dafür aber nicht.