NEWS

Gehaeuse

Xigmateks Glasgehäuse hört auf den Namen Prosper

Portrait des Authors


Xigmateks Glasgehäuse hört auf den Namen Prosper
4

Werbung

Ein Glasseitenteil gehört mittlerweile schon fast zur Standardausstattung neuer PC-Gehäuse. So mancher Hersteller geht aber noch weiter und fertigt auch weitere Gehäuseseiten aus gehärtetem Glas. Dazu gehört jetzt auch Xigmatek mit dem neuen, gläsernen Midi-Tower Prosper.

Gleich vier Gehäuseseiten - beide Seitenteile, Front und Deckel - werden aus 4 mm starkem und gehärtetem Glas gefertigt. Dadurch kommen die vier vorinstallierten Xigmatek SC120 RGB-LED-Lüfter bestens zur Geltung. Und auch die verbaute Hardware kann angemessen präsentiert werden. Neben den 120-mm-Lüftern wird an der Front noch ein seitlicher Xigmatek-Schriftzug von RGB-LEDs beleuchtet. Dieses Logo sitzt genauso wie die Bedienelemente und das I/O-Panel in einem Steg, der sich rechts über Front und Deckel zieht. An Anschlüssen stehen vier USB 3.0-Ports und Audiobuchsen bereit. 

Im Inneren des Prosper findet ein ATX- oder auch E-ATX-System Platz. Es stehen zwei kombinierte 2,5- und 3,5-Zoll-Laufwerksplätze und vier reine 2,5-Zoll-Laufwerksplätze zur Verfügung. Für optische Laufwerke ist hingegen kein Platz. Bei der Auswahl des Prozessorkühlers ist Vorsicht angesagt. Denn laut Xigmatek sollte eine Höhe von 15,8 cm nicht überschritten werden. Damit bleibt nicht genug Platz für eine ganze Reihe von hohen Towerkühlern. Die maximale Grafikkartenlänge fällt da mit 33 cm schon deutlich großzügiger aus. 

Wer 120-mm-Gehäuselüfter nutzt, kann bis zu sieben Stück verbauen. Hinter der Front und im Deckel lassen sich alternativ auch 140-mm-Lüfter verbauen (dann aber jeweils nur zwei statt drei 120-mm-Lüftern). Analog dazu gibt Xigmatek auch an, dass hinter der Front und im Deckel 280- oder 360-mm-Radiatoren montiert werden können. Eine Lüfterplatine ist bereits inklusive. Das Prosper kommt auf eine Größe von 205 x 510 x 440 mm (B x H x T).

In Deutschland ist Xigmateks Glasgehäuse aktuell noch nicht verfügbar. Erste Listungen lassen aber zumindest erkennen, dass der US-Preis bei etwa 155 Dollar liegen wird.