NEWS

Würfelgehäuse testen

Das Riotoro CR1088 Prism im Lesertest

Portrait des Authors


Das Riotoro CR1088 Prism im Lesertest
11

Werbung

In Zusammenarbeit mit Riotoro suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal in die Rolle des Hardware-Testers schlüpfen und die neuste Hardware testen wollen. Zur Verfügung gestellt werden drei Gehäuse des noch jungen Herstellers, der erst seit dem letzten Jahr in Deutschland aktiv ist und neben Gehäusen auch Netzteile und All-in-One-Wasserkühlungen sowie Eingabegeräte im Programm hat.

Gesucht werden drei Tester für das Riotoro CR1088 Prism. Die würfelähnliche PC-Behausung bringt es auf Abmessungen von 230 x 360 x 394 mm (B x H x T) und fasst somit bei einem Leergewicht von 3,9 kg über 33,5 Liter an Hardware. Untergebracht werden kann jedes denkbare ATX-Mainboard mit bis zu sieben PCI-Steckplätzen, jeweils zwei 2,5- und 3,5-Zoll-Laufwerke und natürlich ein vollwertiges ATX-Netzteil mit einer Gesamtlänge von bis zu 220 mm für die Stromversorgung. Grafikkarten können mit einer Gesamtlänge von bis zu 300 mm verbaut werden und für den CPU-Kühler gibt es eine maximale Beschränkung auf eine Bauhöhe von 122 mm. Damit können nahezu jede aktuelle High-End-Grafikkarte und fast jeder CPU-Kühler problemlos verbaut werden.

Für die Kühlung bietet das Riotoro CR1088 Prism einige Möglichkeiten: So können in der Front zwei 120-mm-Lüfter und ein zusätzlicher 80-mm-Lüfter montiert werden, während rückseitig ein 80-mm-Lüfter angebracht werden kann. Im Boden finden zwei weitere 120-mm-Rotoren ihren Platz. Ab Werk vormontiert ist ein 120-mm-Modell in der Front. Um die Kühlung weiter zu verbessern, setzt Riotoro bei seinem jüngsten Würfelgehäuse auf zwei separate Kühlkammern. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und etwaige weitere Steckkarten werden in der rechten Kammer verbaut, während das Netzteil sowie die Datenträger in einer eigenen Kammer direkt daneben untergebracht werden. Außerdem ist dort Platz für einen Dual-Radiator.

Ein Highlight des neuen Riotoro-Gehäuses ist seine RGB-Beleuchtung. Beleuchtet werden die Leuchtstreifen und das Hersteller-Logo an der Front sowie das I/O-Panel. Zur Auswahl stehen verschiedene Farben, die über einen Taster direkt auf dem Gehäuse gesteuert werden können. Das Front-Panel stellt zwei USB-3.1-Schnittstellen und zwei 3,5-mm-Klinkenbuchsen für den Anschluss eines Headsets bereit. Natürlich sind auch die üblichen Power- und Reset-Schalter mit von der Partie. Ansonsten setzt Riotoro auf schlichte Eleganz. Das Gehäuse ist aus schwarzem Metall gefertigt, die Front wird von einer Mesh-Optik abgehoben. Um auch einen Blick ins Innere werfen zu können, ist das Seitenteil für die wichtigsten Hardware-Komponenten gläsern. 

Das Riotoro CR1088 Prism ist in unserem Preisvergleich derzeit ab etwa 86 Euro zu haben. Drei unserer Leser können das Gehäuse nun kostenlos bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und nach einem ausführlichen Testbericht für die Community am Ende als Dank für ihre Mühen natürlich behalten.

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten knapp zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 4. März ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie das Testsystem. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Riotoro teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet.

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit Riotoro!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 04. März 2018
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 05. März 2018
  • Testzeitraum bis 15. April 2018

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Riotoro sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Update: Wir haben die Bewerbungsphase um eine Woche verlängert.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar