NEWS

Neuer Lesertest

Testet das Fractal Design Define R6!

Portrait des Authors


Testet das Fractal Design Define R6!
21

Werbung

Mehr als drei Jahre nach dem überaus erfolgreichen Define R5 schickte Fractal Design kurz vor Weihnachten den Nachfolger ins Rennen – pünktlich zum Marktstart stellten wir das Design R6 auf den Prüfstand und zeichneten es prompt mit unserem heiß begehrten Excellent-Hardware-Award aus. Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen Farben White, Gunmetal Grey und Blackout dürfen sich unsere Leser nun selbst ein Bild des Gehäuses machen. In Zusammenarbeit mit den Schweden suchen wir ab sofort im Rahmen eines Lesertests drei Hardwaretester aus der Community.

Zur Verfügung gestellt werden gleich drei Exemplare des Fractal Design Define R6 in der Tempered-Glass-Edition – Natürlich in allen drei Farben: Einmal in White, Gunmetal Grey und drittes Mal in der Farbe Blackout. Im Vergleich zum Vorgänger hat Fractal Design aber nicht nur kosmetische Anpassungen vorgenommen. So hat man vor allem die Front aufgewertet: Setzte die fünfte Generation noch auf eine Front aus Kunststoff, hat man diese bei der sechsten Revision gegen hochwertiges Aluminium getauscht. Außerdem ist die klassische Lüftersteuerung dem sogenannten Nexus+ Smart Hub gewichen. 

Natürlich bietet die 233 x 465 x 543 mm (B x H x T) große und rund 12,4 kg schwere PC-Behausung aber auch einiges an Platz für die geliebte Hardware. Verbaut werden können unter anderem große E-ATX-Mainboards, bis zu sechs 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerke und sogar ein 5,25-Zoll-Laufwerk für optische Datenmedien. Für die Kühlung lassen sich in der Front wahlweise drei 120- oder zwei 140-mm-Lüfter montieren, wobei standardmäßig zwei 140-mm-Rotoren vorinstalliert sind. An der Rückwand nimmt das Stahl-Gehäuse einen weiteren 140-mm-Lüfter auf, welcher ebenfalls von Fractal Design vorinstalliert ist. Im Deckel gibt es Platz für drei 120- oder 140-mm-Lüfter, im Boden hingegen für zwei weitere. Das macht eine aufwendige Wasserkühlung problemlos möglich. 

Das Fractal Design Define R6 gibt es einmal mit gedämmtem Seitenteil und einmal als Tempered-Glass-Edition mit Seitenteil aus gehärtetem Glas. Zur Verfügung stehen mit White, Gunmetal Grey und Blackout nun drei verschiedene Farbkombinationen, die unsere Tester natürlich nun testen dürfen.

Eckdaten: Fractal Design Define R6 Tempered Glass
Bezeichnung: Fractal Design Define R6 Tempered Glass
Material: Stahl, Kunststoff, gehärtetes Glas, Aluminium
Maße: 233 x 465 x 543 mm (B x H x T)
Formfaktor: E-ATX (bis 285 mm Breite), ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 1x 5,25 Zoll (intern), 6x 2,5/3,5 Zoll (intern)
Lüfter: 3x 120/2x 140 mm (Front, 2x 140 mm vorinstalliert), 1x 120/140 mm (Rückwand, 1x 140 mm vorinstalliert), 3x 120/2-3x 140 mm (Deckel, optional), 2x 120/140 mm (Boden, optional)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Front: 360/280 mm, Deckel: 360/420 mm (420 mm nur offenes Layout), Rückwand: 120 mm, Boden: 240/280 mm
Gewicht: ca. 12,4 kg
Preis: Standardvariante: 129,99 Euro; Tempered Glass-Variante: 149,99 Euro (jeweils UVP)

Das Fractal Design Define R6 soll gegen Ende des ersten Quartals in die Läden kommen. Die Standardvariante wird dann etwa 130 Euro kosten, während die Version mit Echtglas-Seitenteil mit 150 Euro zu Buchen schlagen wird. Letztere darf nun von drei Hardwareluxx-Lesern und Community-Mitgliedern kostenlos auf den Prüfstand gestellt werden. Wir suchen drei freiwillige Tester, die zum Midi-Tower einen ausführlichen Testbericht anfertigen wollen und das Gehäuse nach getaner Arbeit als Dank für ihre Mühen natürlich auch behalten wollen.

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten knapp zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 11. März ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie das Testsystem vorstellen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Fractal Design teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet. Welche der drei Farbvarianten wäre Eurer Favorit?

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit Fractal Design!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 11. März 2018
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 12. März 2018
  • Testzeitraum bis 22. April 2018

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Fractal Design sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar