Werbung
Bei kompakten Mini-ITX-Gehäusen ist der Spagat zwischen geringem Platzbedarf und möglichst guter Nutzbarkeit eine besondere Herausforderung. Streacom will ihn beim frisch angekündigten DA2 besonders gemeistert haben. Entsprechend wird das DA2 dann auch mit dem Slogan: „Compact case, without the compromises" beworben.
Konkret versteht Streacom darunter, dass die Komponenten im DA2 extrem flexibel angeordnet werden können. Der Hersteller nutzt dafür ein System mit verschiebbaren Universalschienen - ähnlich wie bei dem von uns getesteten Fanless-Gehäuse DB4.
Wichtig war Streacom vor allem, dass im DA2 eine High-End-Grafikkarte und eine Wasserkühlung mit 240-mm-Radiator parallel verbaut werden können. Wer lieber auf eine Luftkühlung setzt, kann immerhin einen bis zu 14,5 cm hohen Kühler nutzen. Damit lassen sich selbst kompakte Towerkühler verbauen. Regulär sieht Streacom den Einsatz eines SFX- oder SFX-L-Netzteils vor. Wer mit einer kürzeren Grafikkarte (maximal 22,5 cm) leben kann, bekommt aber auch ein ATX-Netzteil unter und kann immer noch eine AiO-Kühlung mit bis zu 140 mm großem Radiator verbauen. Auch ganz alternative Nutzungskonzepte sind möglich - z.B. der Einbau eines einzigen, langsamdrehenden 180-mm-Lüfters. An Laufwerken können bis zu drei 3,5- oder acht 2,5-Zoll-Laufwerke untergebracht werden.
Die Maße des DA2 werden mit 180 x 286 x 340 mm, das Volumen mit 17,5 Liter angegeben. Gefertigt wird das Gehäuse vor allem aus Aluminium mit sandgestrahlter Oberfläche. Dabei gibt es eine silberne und eine weiße Farbvariante. Das Leichtmetall ermöglicht ein geringes Gewicht von 3,9 kg. Streacom-typisch ist das schlichte, aber durchaus edle Design. Die Front zieren ein Powertaster aus Glas und ein einzelner USB-Typ-C-Port. Nur die Front zeigt sich geschlossen. In den anderen Gehäuseseiten sollen über 2.000 Luftöffnungen die Kühlung erleichtern.
Die Öffentlichkeit wird das DA2 erstmalig zur Computex (ab dem 5. Juni in Taipeh) zu Gesicht bekommen. Der Verkaufsstart soll dann schon Mitte August erfolgen.
Update 19.03.2019: Der Verkaufsstart des DA2 hat sich zwar deutlich verzögert, steht jetzt aber kurz bevor: Ab 25.03. wird das Mini-ITX-Gehäuse laut Caseking.de lieferbar sein. Damit ist nun auch der Kaufpreis bekannt: Sowohl für die silberne als auch für die schwarze Variante werden 219,90 Euro aufgerufen. Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart hat Caseking uns ein Testsample zur Verfügung gestellt. Im ausgepackt & angefasst-Video werfen wir einen ersten Blick auf das Kompaktmodell. Der Test wird in den nächsten Tagen folgen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen