Werbung
Mit Silent Base 601, Silent Base 801 und dem Dark Base Pro 900 rev. 2 hat be quiet! gleich drei Gehäuseneuheiten mit zur Computex gebracht. Wir konnten uns beim Standbesuch bereits ein eigenes Bild machen.
Die Produktnamen lassen es bereits erkennen: be quiet! hat die drei Gehäuse nicht komplett neu entwickelt, sondern die bekannten Modelle Silent Base 600, Silent Base 800 und Dark Base Pro 900 konsequent weiterentwickelt. Die beiden Silent Base-Modelle machen einen so großen Sprung, dass be quiet! neue Produktnummern vergibt.
Aber auch beim überarbeiteten Top-Modell Dark Base Pro 900 rev. 2 wurden etliche Verbesserungen umgesetzt. Dazu gehören unter anderem das Kabelmanagement mit einer neuen Netzteilabdeckung, Abdeckungen für die HDD-Slots, USB 3.1 Gen. 2 Typ-C und Schnellladefunktion, 12-Volt-LED-Streifen für bessere Kompatibilität mit anderen RGB-Systemen. Und selbst beim Kühlsystem legt be quiet! Hand an. Zum einen wird die Maximaldrehzahl der Silent Wings 3-Lüfter von 1.000 auf 1.600 U/min angehoben, zum anderen die Lüftersteuerung noch weiter verbessert. Schon im Juli darf mit der neuen Flaggschiff-Revision gerechnet werden. Als Preis werden 269 Euro angegeben. Für Besitzer der ersten Revision will be quiet! die Netzteilabdeckung und die HDD-Slot-Abdeckungen übrigens als Zubehör anbieten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Bei den beiden Silent Base-Neuvorstellungen bleibt die bekannte Einordnung erhalten. Das Silent Base 601 ist ein kompakter, das Silent Base 801 hingegen ein größerer Midi-Tower. Und auch an der Auslegung als Silentgehäuse ändert sich nichts. Silentmaßnahmen wie noch stärker gewinkelte Lufteinlässe, hochwertige Schalldämmmatten mit bis zu 10 mm Stärke, eine dreistufige Lüftersteuerung und vorinstallierte Pure Wings 2 140mm-Lüfter (zwei beim 601, drei beim 801) lassen auf geringe Lautstärke hoffen. Großen Wert legt be quiet! aber auch auf Nutzerfreundlichkeit. So lassen sich die Seitenteile einfach durch das Drücken eines Knopfes an der Rückwand lösen. Netzteilabdeckung und HDD-Slotabdeckungen sollen für einen aufgeräumt wirkenden Innenraum sorgen. Und die Lüfterblende im Deckel lässt sich zur Montage von Lüftern oder eines Radiators einfach entnehmen.
Während das Silent Base 601 im dritten Quartal ab 119,90 Euro (10 Euro Aufpreis für die Window-Version) in den Handel kommen soll, wird das Silent Base 801 wohl noch bis zum vierten Quartal auf sich warten lassen. be quiet! rechnet dann mit einem Preis von 139,90 Euro für die Basis- und von 149,90 Euro für die Window-Version.
Update 06.06.18: Wir können jetzt noch zusätzlich eigenes Bildmaterial nachliefern. Neben den im Video vorgestellten Gehäusen ist darin unter anderem auch noch der neue CPU-Kühler Dark Rock Pro TR4 zu sehen. Mit seiner riesigen Bodenplatte soll er optimal zu AMDs Sockel TR4 und den Threadripper-Prozessoren passen. Zum Launch im vierten Quartal wird der Preis ähnlich wie beim Dark Rock Pro 4 ausfallen.