NEWS

Gehaeuse

MonsterLabo zeigt passives Gehäuse "The First" für bis zu 200 Watt

Portrait des Authors


MonsterLabo zeigt passives Gehäuse "The First" für bis zu 200 Watt
10

Werbung

MonsterLabo ist ein belgisches Startup und zeigte während der vergangenen Computex 2018 ein komplett passives Gehäuse. Das Unternehmen hatte keinen eigenen Messestand und stellte sein Gehäuse stattdessen bei Seasonic aus. MonsterLabo wird sein Gehäuse „The First“ nennen, da es die erste Entwicklung des jungen Unternehmens sei.

Das Gehäuse kühlt sowohl CPU als auch Grafikkarte komplett passiv und bleibt damit völlig ruhig. Vorausgesetzt, der Anwender setzt auch ein passiv gekühltes Netzteil ein. Zur Vorführung wurde eine Intel Core i7-7700K zusammen mit einer NVIDIA GeForce GTX 1060 betrieben. Um die passive Kühlung zu ermöglichen, werden insgesamt zwölf Heatpipes verbaut. Damit die Wärme schnell abgeführt wird, besteht das Gehäuse aus rund zwei Drittel aus Aluminiumlamellen. Diese wurden zudem offen konzipiert, damit die Wärme noch schneller entweichen kann. 

The First kann ein Mini-ITX-Mainboard aufnehmen. Die sogenannte Coldplate für CPU und Grafikkarte kann in ihrer Halterung flexibel verschoben werden, womit unterschiedlichste Systeme installiert werden können. Das Gehäuse kommt auf Abmessungen von 400 x 200 x 200 mm und das Gewicht wird aufgrund der aufwendigen Kühlung auf 10 kg beziffert.

Das Gehäuse kann laut MonsterLabo maximal eine Leistung von bis zu 200 Watt kühlen. Sollte etwas mehr Power gewünscht sein, soll sich das System mit einem 140-mm-Lüfter von Noctua auf bis zu 300 Watt Kühlleistung ausbauen lassen. 

Derzeit ist geplant, The First bis Ende 2018 fertiggestellt zu haben und die Auslieferung zu starten. Der Preis soll dann etwa zwischen 200 bis 300 Euro liegen.