Werbung
Das Sharkoon PURE STEEL ist ein Stahlgehäuse, das sich in einem denkbar reduzierten und modernen Design präsentiert. Trotzdem bietet Sharkoon auch dieses Modell zu einem relativ günstigen Preis an.
Das schlichte, kantige Design hat auch seine Vorteile für die Materialwahl. Weil es keine aufwendigen Formen gibt, kann Sharkoon Front und Deckel aus Stahl fertigen und an diesen Stellen auf Kunststoff verzichten. Beim linken Seitenteil wird dann konsequenterweise auch kein Kunststoff-Window eingesetzt. Stattdessen verbaut Sharkoon gleich ein Glasseitenteil. Das I/O-Panel sitzt im Deckel und stellt zwei USB 3.0-Ports und zwei Audiobuchsen zur Verfügung. Sharkoon gibt für das PURE STEEL Maße von 21 x 47,5 x 47,4 cm (B x H x T) an. Das Gewicht soll bei moderaten 8,66 kg liegen.
Der Innenraum ist zwar in zwei Kammern geteilt, Sharkoon stellt die aktuell typische Anordnung aber wortwörtlich auf den Kopf. Der Netzteiltunnel befindet sich deshalb unter dem Gehäusedeckel und nicht am Gehäuseboden. Das soll den Vorteil haben, das beleuchtete Netzteillüfter besser zur Geltung kommen. Auf Laufwerkskäfige in der Mainboardkammer hat Sharkoon verzichtet. Dadurch bleibt Platz für bis zu 42 cm lange Grafikkarten. Die maximale CPU-Kühlerhöhe ist mit 16 cm hingegen weniger großzügig. Typische Mittelklasse-Towerkühler finden aber allemal Platz.
Ab Werk wird die Hardware im PURE STEEL von einem 120-mm-Lüfter an der Rückwand und einem (bzw. drei bei der RGB-Variante) 120-mm-Lüfter am Boden gekühlt. Auf Frontlüfterplätze hat Sharkoon wegen der geschlossenen Front gleich ganz verzichtet. Maximal möglich ist eine Bestückung mit drei 120-mm-Bodenlüftern, zwei 120-mm-Seitenteillüftern und einem 120-mm-Hecklüfter. Am Boden soll bei Bedarf auch ein 360-mm-Radiator Platz finden. Das Gehäuse kann auch gleich Langlöcher für die Montage eines Ausgleichsbehälters bieten.
Sharkoon bringt das PURE STEEL in einer weißen und in eine schwarzen Variante auf den Markt. Zusätzlich gibt es eine schwarze RGB-Variante, bei der gleich vier adressierbare 120-mm-RGB-Lüfter mitgeliefert werden. Eine vormontierte RGB-Steuerung kann das Signal von kompatiblen RGB-Mainboards an bis zu acht RGB-LED-Elemente weiterleiten. Wer kein geeignetes Mainboard besetzt, ruft immerhin noch 14 voreingestellte Effekte über die Resettaste des PURE STEELs auf.
Für die schwarze Standardvariante ruft Sharkoon einen Preis von 59,90 Euro auf. Die weiße Variante kostet 64,90 Euro und die RGB-Variante 79,90 Euro. Laut unserem Preisvergleich ist das PURE STEEL bereits bei ersten Händlern lieferbar.
Update 10.11.2018: Nachdem uns ein Testsample erreicht hat, können wir die weiße Variante des PURE STEELs nun im ausgepackt & angepasst-Video vorstellen. Der ausführliche Test wird in den nächsten Tagen folgen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen