NEWS

Cooler Master MasterBox Q500L

Mini-Tower für ATX-Mainboard (Video-Update)

Portrait des Authors


Mini-Tower für ATX-Mainboard (Video-Update)

Werbung

Ein ATX-Gehäuse mit der Größe eines Mini-Towers - das will Cooler Master mit dem MasterBox Q500L anbieten. Und tatsächlich kommt der Neuling gerade einmal auf Maße von 230 x 381 x 386 mm (B x H x T). Damit entspricht er im Bezug auf die Größe praktisch dem Micro-ATX-Modell MasterBox Q300L.

Um den begrenzten Innenraum effektiv ausnutzen zu können, hat Cooler Master das Netzteil in den Bereich der Front verlagert. Die Netzteilblende kann bei Bedarf in der Höhe verschoben werden. Und wenn ein Mini-ITX-Mainboard verbaut wird, lässt sich das Netzteil auch am Gehäuseboden platzieren. Flexibilität ist beim MasterBox Q500L generell ein Thema. So kann das Gehäuse stehend oder liegend genutzt werden. Und auch die Position des I/O-Panels (zwei USB-3.0-Ports, Audiobuchsen) kann nach Bedarf angepasst werden. 

Äußerlich wird das Design des MasterBox Q500L wieder von gemusterten, magnetischen Staubgittern geprägt. Ein Acrylsseitenteil erlaubt außerdem Einblicke in den Innenraum. Dort stehen zwei 3,5- oder vier 2,5-Laufwerksplätze zur Verfügung. Die maximale Kühlerhöhe von 16 cm reicht nicht für alle, aber zumindest für viele Towerkühler aus. Wer ein maximal 16 cm langes Netzteil verbaut, soll Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 36 cm (und damit praktisch alle handelsüblichen Modelle) unterbringen können. Längere Netzteile reduzieren die maximale Grafikkartenlänge auf 27 cm. 

Cooler Master liefert das Gehäuse bereits mit einem 120-mm-Lüfter an der Rückseite aus. Zusätzlich können zwei 120- oder 140-mm-Lüfter im Deckel und zwei 120-mm-Lüfter am Boden montiert werden. Unter dem Deckel ist außerdem maximal Platz für einen 240-mm-Radiator. Das MasterBox Q500L spart nicht nur Platz, sondern ist mit 3,83 kg auch denkbar leicht. Damit bietet es sich auch für ein ATX-System an, das häufiger transportiert werden soll.

Die zum Teil etwas einfache Materialwahl und Ausstattung wirkt sich positiv auf den Preis aus. Wenn das MasterBox Q500L gegen Ende Mai verfügbar wird, soll es 49,99 Euro kosten. 

Update 09.05.2019: Wir haben mittlerweile ein Testsample erhalten - und zwar sogar im ganz besonderen Hardwareluxx-Design. Das wollen wir natürlich auch im Video zeigen. Der ausführliche Test wird demnächst folgen. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar