Werbung
Cooler Master hat seine neuen Produkte für 2021 vorgestellt - und dabei auch einige Exoten enthüllt. Unter den PC-Gehäusen ist es vor allem das MasterFrame 700, das ganz eigene Wege geht. Das Open-Air-Gehäuse besteht aus drei Teilen, die über Scharniere flexibel ausgerichtet werden können. Das MasterFrame 700 könnte sich als luftiges Showgehäuse genauso wie als Benchtable eignen.
Bei der Showcase-Nutzung wird das MasterFrame 700 aufrecht hingestellt. Das zentrale Element dient vor allem als Mainboard-Tray. An den beiden seitlichen "Flügeln" können 280- oder 360-mm-Radiatoren montiert werden. Es sollen vier kombinierte 3,5- und 2,5-Zoll-Laufwerkplätze und sieben 2,5-Zoll-Laufwerkplätze nutzbar sein. Vor das geöffnete Gehäuse kann eine Glasscheibe gesetzt werden. Sie limitiert die CPU-Kühlerhöhe auf 15,8 cm. Die maximale Grafikkartenlänge wird mit bis zu 45 cm angegeben. Mainboards dürften maximal auf den SSI-EEB-Formfaktor kommen. Alternativ kann das MasterFrame 700 auch liegend genutzt werden. Dann wird es praktisch zum Benchtable. Die 100 mm x 100 mm VESA-Befestigung erlaubt schließlich auch eine Montage des Gehäuses an der Wand. Dabei sollte ein Gesamtgewicht von 14 kg möglichst nicht überschritten werden.
Die Grundkonstruktion fertigt Cooler Master aus Stahl. Die einzelnen Elemente können einfach auseinandergebaut werden. Das soll individuelle Anpassungen wie z.B. Lackierarbeiten erleichtern. Das Gehäuse wird laut den Produktfotos auch in Einzelteilen ausgeliefert. Cooler Master gibt für das aufgebaute MasterFrame 700 typische Maße von 702 x 306 x 410 mm (L x B x H) an. Die Gehäusedimensionen werden je nach Aufbau aber variieren. Das Gewicht liegt bei 11,9 kg. Ein I/O-Panel stellt USB 3.1 Typ-C, zwei USB-3.0-Ports und eine Audiobuchse bereit.
Laut Cooler Master wird das MasterFrame 700 noch im Januar verfügbar werden. Es wird ein US-Preis von 169 Dollar genannt.
Update 16.03.2021: Der Verkauf des Cooler Master MasterFrame MF700 wird in Kürze starten. Jetzt gibt es auch eine Information zum Euro-Preis. Die UVP wird demnach bei 179,99 Euro liegen.