Werbung
In der vergangenen Woche stellte Fractal Design mit dem Torrent ein neues Gehäuse vor, welches sich vor allem durch einen guten Airflow auszeichnen sollte. Unser Test bescheinigte dem Gehäuse eine konsequente Auslegung auf hohen Airflow, der tatsächlich auch eine sehr hohe Kühlleistung ermöglicht.
Offenbar gibt es jedoch Probleme mit dem integrierten Nexus 9P Slim Fan Hub. Laut einer Mitteilung von Fractal Design gab es einige Berichte, die von Kurzschlüssen sprachen. Offenbar wurde der Fan Hub in der Fertigung beschädigt. Dennoch hat sich Fractal Design dazu entschieden, eine aktualisierte Version zu entwickeln, auf den Markt zu bringen und auszuliefern.
Dies ist etwas widersprüchlich, denn wenn alleine ein Fehler in der Fertigung das Problem ist, dann dürfte eine Fertigung ohne Fehler das Problem beseitigen. Dass Fractal Design eine überarbeitete Version entwickelt, deutet darauf hin, dass womöglich das Zusammenspiel aus Fertigung und einem nicht idealen Design zu dem Problem geführt hat.
Fractal Design empfiehlt den Fan Hub nicht mehr zu verwenden. Hierzu wurde eine entsprechende Anleitung veröffentlicht. Käufer des Torrent-Gehäuses können ein Formular ausfüllen und sollen dann mit einem Replacement-Kit ausgestattet werden.
Die Verkäufe des Torrent-Gehäuses sollen zunächst gestoppt werden. Erst wenn der Fan Hub aktualisiert wurde, soll das Gehäuse wieder verkauft werden.
Der Fehler im Fan Hub des Fractal Design Torrent erinnert an einen Fehler im PCIe-Riser des NZXT H1, bei dem es ebenfalls zu Kurzschlüssen kommen konnte. Hier hab es aber im Design des PCBs und dessen Befestigung gravierende Fehler. Auch die Reaktion von NZXT musste damals stark kritisiert werden. Fractal Design reagierte nun schnell und suchte den Fehler nicht zunächst bei anderen.