Werbung
Azza ist schon in der Vergangenheit mit einzigartigen Gehäusedesigns wie dem pyramidenförmigen Pyramid 804 aufgefallen. Zu den absolut außergewöhnlichen Modellen zählt nun auch das neue Opus CSAZ-809 - ein Gehäuse, das im Wesentlichen aus zwei gekreuzten Aluminiumbändern und vier Glasscheiben besteht.
Durch diesen Aufbau ist das Opus CSAZ-809 zum einen kein geschlossenes, sondern ein sehr luftiges Gehäuse, das dabei alles andere als staubgeschützt ist. Zum anderen hat Azza das Design aber auch so ausgelegt, dass das Gehäuse sowohl stehend als auch liegend genutzt werden kann. Es soll dank der Materialwahl und des speziellen Designs in beiden Ausrichtungen hochwertig und ganz individuell wirken. Das sandgestrahlte Aluminium zeigt sich in "Space Gray", die Scheiben aus gehärtetem Glas sind dunkel getönt. In eines der Alu-Bänder wurden das I/O-Panel mit einmal USB Typ-C und zwei USB-3.0-Ports sowie eine Power-Taste integriert. Das Opus CSAZ-809 misst 320 x 539 x 320 mm (B x H x T) und wiegt 8,7 kg.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Glasflächen können genauso demontiert werden wie Teile der Aluminiumbänder. Zwischen zwei gegenüberliegenden Bändern spannt sich der Mainboardtray. Er nimmt maximal ein ATX-Mainboard auf. Der Prozessorkühler darf nur maximal 6 cm hoch sein. Dafür soll aber eine bis zu 36 cm lange Grafikkarte Platz finden können. Ein PCI-e-3.0-Riserkabel wird für die Grafikkartenmontage mitgeliefert. Azza hat auch zwei 2,5-Zoll-Laufwerksplätze und einen einzelnen 3,5-Zoll-Laufwerksplatz geschaffen. Zur Stromversorgung kann ein ATX-Netzteil untergebracht werden. Für die Kühlung stehen an einer Seite drei 120-mm-Lüfterplätze bereit, die bei Bedarf auch maximal einen 360-mm-Radiator aufnehmen können. Das Gehäuse wird von Azza lüfterlos ausgeliefert.
Im Preisvergleich wird das Azza Opus CSAZ-809 bisher nicht gelistet. In den USA kommt es laut Techpowerup für 349,99 Dollar auf den Markt.