Werbung
Mit dem Cube Mini CN-01B-OP bietet Chieftec ein kompaktes Mini-ITX-Gehäuse mit dezentem Design an. Eher ungewöhnlich ist der Montageplatz für ein schlankes optisches Laufwerk.
Das Cube Mini CN-01B-OP ist ein 260 x 195 x 356 mm (B x H x T) großes Gehäuse, das aus 0,8 mm Stahl gefertigt wird und leichte 3,79 kg wiegt. Die Front kombiniert Mesh und gebürstetes Aluminium. Im oberen Frontbereich kann ein 5,25-Zoll-Laufwerk in Ultra-Slim-Bauweise montiert und genutzt werden. Das I/O-Panel im unteren Bereich der Front stellt zwar zwei USB-3.0-Ports und Audiobuchsen, aber keinen USB-Typ-C-Anschluss bereit.
Im Inneren des Chieftec-Gehäuses kann ein Mini-ITX-System mit ATX-Netzteil montiert werden. Das Netzteil wird dabei hinter der Front platziert. Die maximale CPU-Kühlerhöhe wird mit 14,5 cm angegeben. Sie hängt allerdings von den verbauten 3,5-Zoll-Festplatten ab. Die Grafikkarte darf je nach Netzteillänge zwischen 230 und 320 mm lang sein und zwei Slot belegen. Dazu sollen drei 3,5-Zoll-Laufwerke und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke Platz finden. Dafür werden entnehmbare Laufwerkshalterungen unterhalb des Deckels eingesetzt. Ab Werk ist das Cube Mini CN-01B-OP ein lüfterloses Gehäuse. Seine Kühloptionen sind auch generell recht begrenzt: Es kann maximal einen 120-mm-Lüfter oder -Radiator an der Rückwand aufnehmen.
Zum Preis des Cube Mini CN-01B-OP macht Chieftec noch keine Angaben. Auch im Preisvergleich wird es noch nicht gelistet.