Werbung
Kurz vor Weihnachten will Phanteks noch einige neue Produkte auf den Markt bringen. Darunter ist vor allem das Top-Modell der gläsernen NV-Serie. Daneben wird es aber auch einige besondere Zubehörartikel wie Premium-Beleuchtungskits für bestimmte Gehäuse und hochauflösende 5,5-Zoll-Displays geben, die als Solo-Lösung oder als Ergänzung für ein bekanntes Phanteks-Modell genutzt werden können.
Schon während der Computex konnten wir selbst einen ersten Blick auf einige Neuheiten werfen. Schon damals war klar, dass Phanteks es in seiner Showgehäuse-Serie nicht bei den Modellen NV7 und NV5 belassen wird. Mit dem NV9 kommt nun ein Spitzenmodell, das vor allem absolute High-End-Systeme aufnehmen und in Szene setzen soll. Das 280 x 615 x 575 mm (B x H x T) große und knapp 20 kg schwere Gehäuse bietet enorme Nutzungmöglichkeiten. Es ist maximal für SSI-CEB- bzw. E-ATX-Mainboards mit bis zu 28 cm Breite geeignet.
Trotz der Glasfront eröffnen ganze elf 140-mm-Lüfterplätze und drei 420-mm-Radiatorenplätze enormes Kühlpotenzial. Ähnlich wie beim NV7 wird das Mainboard auf zwei Seiten von A-RGB-Streifen eingerahmt und so besonders betont. Für die bis zu 49 cm lange Grafikkarte wird eine Grafikkartenstütze mitgeliefert. Ein Kit zur vertikalen Grafikkartenmontage wird als optionales Zubehör angeboten. Durch Glasfront und Glasseitenteil wird die verbaute Hardware zur Schau gestellt. Netzteil und Laufwerke verschwinden in einer Kammer hinter dem Mainboardträger. Es können maximal drei 3,5-Zoll-Laufwerke und maximal sechs 2,5-Zoll-Laufwerke montiert werden.
Ein 2-Kanal-A-RGB-Controller übernimmt die Beleuchtungssteuerung. Mit dem optionalen NV9 Premium LED-Kit können einfach vier magnetisch haftende D-RGB-Elemente nachgerüstet und die Beleuchtung noch auffälliger gestaltet werden. Ein vergleichbares und ebenfalls abgestimmtes Beleuchtungskit gibt es nun auch für das NV7.
Schließlich kommt mit dem 5,5-Zoll-Hi-Res-Display noch ein ungewöhnliches Gadget auf den Markt. Dieses 5,55-Zoll-IPS-Display löst mit 2.160 x 1.440 Pixeln auf und kann als Plug-and-Play-Lösung ohne zusätzliche Software genutzt werden. Es gibt zwei Varianten: Das 5,55 Zoll Hi-Res Universal Display lässt sich magnetisch oder mit Standfuß nutzen. Das Shift XT 5,5 Zoll Hi-Res Display ist hingegen für das Mini-ITX-Gehäuse Phanteks Evolv Shift XT gedacht und kann an dessen Front montiert werden.
Die neuen Phanteks-Produkte sollen Mitte Dezember verfügbar werden. Das NV9 gibt es in Schwarz und in Weiß für jeweils 249,90 Euro. Die Premium D-RGB Kits für NV9 und NV7 sollen jeweils 59,90 Euro kosten. Und für das 5.5” Hi-Res Universal Display und das Shift XT 5.5” Hi-Res Display nennt Phanteks schließlich jeweils einen Preis von 109,90 Euro.