NEWS

Showgehäuse im Lesertest

Testet das be quiet! Light Base 600 LX!

Portrait des Authors


Testet das be quiet! Light Base 600 LX!
13

Werbung

In Zusammenarbeit mit be quiet! suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem waschechten Showgehäuse mit RGB-Lüftern und langen LED-Streifen ausführlich auf den Zahn fühlen möchten und einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen wollen. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket nach getaner Arbeit natürlich behalten werden. Wir starten in die Bewerbungsphase.

Zur Verfügung gestellt werden hierfür insgesamt drei Exemplare des be quiet! Light Base 600 LX, welches man erst im September offiziell machte und womit man die Zeit der dezenten Silentgehäuse endgültig besiegelt. Das ATX-Modell ist ein waschechtes Showgehäuse, das die Hardware sehr gut in Szene setzen kann und natürlich auffällig beleuchtet. Hierfür sind zahlreiche RGB-Lüfter, aber auch ein großer Leuchtstreifen, der sich über Deckel, Front und Boden zieht, vorhanden. Die größte Besonderheit des Gehäuses ist jedoch, dass es in wenigen Sekunden auf ein invertiertes Layout oder eine horizontale Ausrichtung umgestellt werden kann.

Es geht beim be quiet! Light Base 600 aber keineswegs nur um Optik. Das Gehäuse soll gleichzeitig sehr flexibel nutzbar sein. Das bezieht sich zum einen auf die Nutzungsmöglichkeiten im Inneren wie die drei 240-mm-, bzw. zwei 360-mm-Radiatorenplätze. Es trifft aber selbst auf die Aufstellung des Gehäuses zu. Durch versetzbare Standfüße kann das Light Base 600 wahlweise normal stehend, invertiert stehend oder auch horizontal liegend aufgestellt werden. 

Um das Innenleben des Systems hervorzuheben, bietet die Light-Base-Serie zusätzliche Features, wie etwa einen diskreten VGA-Halter. Daneben stehen zwei ARGB-/Lüfter-Hubs mit insgesamt zwölf Anschlüssen, die Unterstützung für ein 3,5-Zoll- und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke, die mit optionalem Zubehör sogar weiter erweitert werden können, sowie leicht zu reinigende Staubfilter zur Verfügung. 

Der Mainboard-Tray soll die volle Unterstützung für alle auf dem Markt erhältlichen Mainboard-Designs mit einer Größe von bis zu ATX mit rückseitigen Anschlüssen wie ASUS BTF, MSI Project Zero und Gigabyte Project Stealth bieten. Das moderne I/O-Panel beinhaltet neben einem USB-3.2-Gen-2-Typ-C-Anschluss einen ARGB-Controller-Button. Für die Kühlung und die Lichteffekte setzt das Light Base 600 LX auf die neuen Light-Wings-LX-120mm-PWM-Lüfter. Ein Lüfter ist am hinteren Luftauslass des Gehäuses montiert, drei Reverse-Blade-Lüfter sind seitlich vorinstalliert. 

Eckdaten: 
Bezeichnung: be quiet! Light Base 600 FX
Material: Stahl, gehärtetes Glas, Kunststoff
Maße: 305 x 450 x 435 mm (B x H x T)
Formfaktor: ATX, M-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 1x 3,5/2x 2,5 Zoll, 2x 2,5 Zoll; mit optionalem Zubehör maximal: 2x 3,5 Zoll oder 4x 2,5 Zoll
Lüfter: 3x 120 mm (rechte Seite, 3x 120 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, 1x 140 mm vorinstalliert), 3x 120/2x 140 mm (Deckel, optional), 3x 120/2x 140 mm (Boden, optional)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Seite: 240/120 mm, Deckel: 360/240/120 mm, Boden: 360/240/120 mm, Rückwand: 120 mm
CPU-Kühlerhöhe (maximal laut Hersteller): 17 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 40,0 cm
Gewicht: etwa 14,6 kg
Preis: ca. 155 Euro

Das be quiet! Light Base 600 LX ist im Preisvergleich derzeit ab rund 155 Euro zu haben. Drei unserer Leser dürfen dem Showgehäuse nun kräftig auf den Zahn fühlen und sich dabei sogar für die weiße oder schwarze Variante entscheiden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden – bis zum 24. November ist Zeit. Darin sollten alle Testkriterien genannt werden. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung des Bewerbers nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr?

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Testpakete haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit be quiet!

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 24. November 2024
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 25.November 2024
  • Testzeitraum bis 29. Dezember 2024

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von be quiet! sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum