Werbung
Thermaltake zeigt mit dem TR100 zur CES ein kompaktes Mini-ITX-Gehäuse. Man ordnet es aber nicht einfach nur als Kompaktmodell ein, sondern nennt es sogar Reise-PC-Gehäuse.
Mit dem TR100 möchte Thermaltake digitale Nomaden, eSportler und sonstige Nutzer ansprechen, die einen portablen PC aufbauen wollen. Praktisch ist das TR100 dafür einfach ein kompaktes, horizontal orientiertes SFF-Modell, zu dem als optionales Zubehör ein passender Reisekoffer angeboten wird. In diesen soll nicht nur das Gehäuse, sondern auch Peripherie wie Eingabegeräte und ein portabler Monitor passen. Thermaltake zufolge soll der Reisekoffer gleichzeitig robust und leicht sein. Wir konnten ihn allerdings noch nicht in Augenschein nehmen.
Das TR100 wurde als 18,49-L-Modell nicht nur kompakt gestaltet, sondern soll gleichzeitig auch leistungsstarke Hardware aufnehmen und kühlen können. So findet ein Mini-ITX-System mit einer bis zu 36 cm langen und bis zu 7 cm hohen Grafikkarte Platz. Zur Anbindung dient ein mitgeliefertes PCIe-4.0-Riserkabel. Es können zwei 120-/140-mm-Gehäuselüfter oder auch maximal ein 280-mm-Radiator verbaut werden. Auf der Storageseite stehen zwei 2,5-Zoll-Laufwerksplätze zur Verfügung, die Stromversorgung wird über ein SFX- oder SFX-L-Netzteil abgedeckt.
Für einen einfachen Zugang zum Innenraum kommen magnetische Seitenteile zum Einsatz. Das I/O-Panel ist für ein SFF-Gehäuse üppig bestückt: Es bietet einmal USB-C, zweimal USB 3.0 und Audioanschlüsse. Das TR100 ist zudem für die Montage von Thermaltakes optionalem 3,9-Zoll-Display geeignet. Es ersetzt dann den oberen Teil der Gehäusefront. Das Display wird über die TT RGB Plus-Software gesteuert.
Käufer des TR100 werden die Wahl zwischen einer ganzen Reihe von Farben haben: Black, Snow White, Matcha Green und Hydrangea Blue sind typische Thermaltake-Farben. Dazu kommen aber auch bald Varianten wie Bubble Pink und Mint Strawberry.
Was Gehäuse und Transportkoffer kosten werden, hat Thermaltake noch nicht kommuniziert.