NEWS

Antec Flux SE

Midi-Tower kombiniert Holz, Mesh und gedämmte Stahlseitenteile

Portrait des Authors


Midi-Tower kombiniert Holz, Mesh und gedämmte Stahlseitenteile
5

Werbung

Mit dem Fractal Design North wurde Holz als Designelement für PC-Gehäuse etabliert. Auch Antec bietet mittlerweile Gehäuse an, die zu einem (kleinen) Teil aus Holz bestehen. Frisch vorgestellt wurde jetzt der Midi-Tower Flux SE.

Dieses Gehäuse bietet einen eher ungewöhnlichen Mix: Antec kombiniert eine Meshfront mit einem Rahmen aus Walnussholz und setzt zudem auf Stahlseitenteile mit Schalldämmmatten. Das SE tritt neben das Flux Pro und das Basis-Flux - diese beiden Modelle haben ebenfalls die Meshfront mit Holzrahmen, erlauben mit ihrem Glasseitenteil aber den Blick ins Gehäuseinnere. Das Pro-Modell fällt größer aus als Flux und Flux SE und kann ein Display zur Temperaturanzeige und eine werkseitige Lüfterbestückung mit vier 140-mm- und zwei 120-mm-Lüftern vorweisen.

Das neue Flux SE misst 239 x 502 x 484 mm (B x H x T) und wiegt 8,8 kg. Im Inneren kann maximal ein E-ATX-Mainboard mit 33 cm Breite montiert werden. Der Mainboardträger ist auch für eine Reihe von Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen geeignet - eine Liste dieser Boards gibt es auf der Produktseite. Die maximale CPU-Kühlerhöhe liegt bei 18 cm, die maximale Grafikkartenlänge bei 40,8 cm. Mit einem optionalen Riserkabel ist auch eine vertikale Grafikkartenmontage möglich - auch wenn die Grafikkarte durch das Stahlseitenteil gar nicht zu sehen ist. Bei diesem Modell verbaut Antec drei 120-mm-PWM-Lüfter hinter der Front und einen 140-mm-PWM-Lüfter an der Rückwand. Ein 120-mm-PWM-Lüfter mit gedrehtem Rotor sitzt auf der Netzteilabdeckung und soll die Grafikkarte von unten kühlen. Zur einfacheren Lüftersteuerung ist ein PWM-Hub verbaut.

Im Flux SE können zwei 2,5/3,5-Zoll-Laufwerksplätze sowie ein reiner 2,5-Zoll-Laufwerksplatz genutzt werden. Wasserkühlungsnutzer bringen hinter der Front maximal einen 360- oder 420-mm-Radiator unter. Der Deckelplatz mit modularer Lüfter-/Radiatorenblende ist für einen 360- oder 280-mm-Radiator geeignet und an der Rückwand kann ein 120- oder 140-mm-Radiator montiert werden. Das I/O-Panel im Deckel stellt zweimal USB 3.0, USB-C und eine kombinierte Audiobuchse für das Headset bereit. 

Laut Antec wird das Flux SE in den nächsten beiden Wochen lieferbar werden. Man gibt einen Preis von 115 Euro an. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort
Back to top