NEWS

Sparkle bringt GeForce GTS 250 mit eigenem Design

Portrait des Authors


Sparkle bringt GeForce GTS 250 mit eigenem Design
7

Werbung

Mit der Sparkle Calibre X250 und X250G erweiterte der Grafikkartenspezialist heute sein Produktportfolio um zwei weitere Grafikkarten. Die beiden Modelle setzen dabei auf die NVIDIA GeForce GTS 250 und kommen folglich mit insgesamt 128 Shadereinheiten und einem 256 Bit breiten Speicherinterface daher. Auch wenn der Hersteller in Zusammenhang mit dem SPA-Tune-Utility Taktraten von 761/1911 und 2322 MHz verspricht, hinterlegte er die Standard-Taktraten von 738/1836 und 2200 MHz im Grafikkarten-BIOS. Somit überlässt man dem Käufer die Wahl, ob er mit den Standard-Frequenzen oder dem OC-Modus fahren möchte. Zudem implementierte Sparkle einen weiteren Stromsparmodus, welcher den 3D-Beschleuniger heruntertaktet. Ist dieser Modus aktiv, so geht der Grafikprozessor mit lediglich 300 MHz ans Werk. Speicher und Shadereinheiten begnügen sich dann mit 900 respektive 800 MHz.

Doch auch am Platinen-Layout und Kühlsystem legte der NVIDIA-Board-Partner Hand an. So verbesserte man bei seinen neuen PCI-Express-2.0-Karten, welche sich eigentlich nur in der Speicherausstattung unterscheiden, nicht nur die Stromversorgung, sondern vertraute auch auf hochwertigere Kondensatoren. Die auffälligste Änderung ist aber klar der verbaute Kühler, der die Grafikkarten auf niedrigere Temperatur halten soll. Bis zu 15° Celsius soll der Temperaturvorsprung gegenüber dem Referenzlayout ausfallen. Der Kühler selbst besteht dabei vollständig aus Kupfer und wird von zwei kleinen Lüftern unterstützt.

Wann die beiden Modelle allerdings auf den Markt kommen sollen, ist nicht bekannt. Auch erste Preisinformationen stehen noch aus. Die günstigste GeForce GTS 250 mit 1024-MB-GDDR3-Videospeicher wechselt in unserem Preisvergleich für etwa 126 Euro den Besitzer.

Einen Test der NVIDIA GeForce GTS 250 finden Sie unter diesem Link.

sparkle_x250-01

sparkle_x250-02

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7)