Werbung
Mittlerweile ist es recht still geworden um die High-End-Dual-GPU-Grafikkarte ROG MARS von ASUS. Doch nun gibt es ein weiteres Lebenszeichen vom limitierten Pixelmonster zu vermelden. Auf einer groß angelegten LAN-Party im finnischen Helsinki nutzt der Hersteller die Gunst der Stunde um die Leistungsfähigkeit seines Grafik-Flaggschiffes zu präsentieren. Die ROG MARS, die auf zwei NVIDIA GeForce-GTX285-GPUs basiert, wurde auf dem Event "Assembly Summer 09" mit einem weiteren Modell zu einem Quad-SLI-Setup zusammengeschlossen. In Kombination mit einem Intel Core i7 975 Extreme Edition auf dem ASUS ROG Rampage II Extreme Motherboard und unter Einsatz von flüssigem Stickstoff als Kühlmittel, war es möglich das Hardware-hungrige Spiel Crysis mit der Auflösung 2560 x 1600 und den höchsten Qualitäts-Settings mit einer konstanten Frame-Rate von 60 fps (Vsync limitierte nach oben) zu betreiben. Angeblich sei dies das weltweit erste System, welches das schaffen konnte.
Weiterhin erreichte man im 3DMark Vantage von Futuremark rekordverdächtige X26293 Punkte im Extreme-Setting. Es heißt dies sei der höchste Wert, der je mit einer käuflich erhältlichen Grafikkarte erzielt wurde. Ein Blick in die Hall Of Fame der ORB-Datenbank von Futuremark zeigt, dass dieses Ergebnis aktuell zumindest das zweitbeste registrierte Resultat ist.
In unserem Preisvergleich ist die ASUS ROG MARS, die auf eine Stückzahl von 1000 limitiert ist, schon länger vertreten, doch bisher war sie bei keinem Händler lieferbar. Zumindest nennen einige Shops schon einen voraussichtlichen Liefertermin, manche wollen sie gar in wenigen Tagen auf Lager haben. Der günstigste, aber satte Preis liegt bei derzeit knapp 1020 Euro. Wenn allerdings weltweit nur 1000 dieser Karten in Umlauf gebracht werden, dann dürfte bei uns in Deutschland nur eine sehr überschaubare Anzahl in den Handel gelangen. Wie die dänische Webseite tweak.dk als Quelle dieser News schreibt, sind für die nordischen Länder nur 15 Stück der ASUS-Monster-Karte vorgesehen.
Weiterführende Links: