NEWS

NVIDIA

War die gezeigte Fermi-Karte nur ein Dummy?

Portrait des Authors


War die gezeigte Fermi-Karte nur ein Dummy?
77

Werbung

Am vergangenen Mittwoch enthüllte NVIDIA-Chef Jen-Hsun Huang nicht nur die neue Fermi-Architektur, sondern zeigte auch eine angeblich lauffähige Karte (wir berichteten). Nachdem man auch in unserem Forum die Bilder genauer unter die Lupe genommen hatte, mehren sich fast täglich die Gerüchte, dass der gezeigte 3D-Beschleuniger nur ein Dummy gewesen sei. Die Kollegen von SemiAccurate.com haben nun einige Bilder zusammengetragen und ihre Zweifel kenntlich gemacht. Auch wenn NVIDIA weiterhin festhält, dass man ein lauffähiges Modell gezeigt habe, glaubt man aktuell nicht daran. Zunächst hält man am folgenden Zitat fest: "You are currently looking at a few day old silicon". Schaut man sich aber den Datums-Code auf der GPU näher an, so muss man feststellen, dass der Chip in der 35. Kalenderwoche produziert wurde – also zwischen dem 28. August und 5. September 2009. Auch eine handschriftliche "7" ziehrt den Chip. SemiAccurate.com führt dies auf die jüngst aufgetauchten Gerüchte bezüglich einer schlechten Yield-Rate zurück. Gerade einmal sieben lauffähige Chips soll man während des eben genannten Zeitraums produziert haben – eine Ausbeute von knapp 2,0 Prozent.

semiaccurate_fermi_dummy-01

Zudem soll der obere Slot-Exhaust komplett verdeckt gewesen sein, was der Kühlung sicherlich nicht zugute gekommen wäre, denn dank der beiden 6- und 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker könnte der Chip bis zu 300 Watt aus dem Netzteil ziehen.

semiaccurate_fermi_dummy-02

Doch auch die Rückseite bescheinigt nichts Gutes. So ist der DVI-Port mit keiner einzigen Lötstelle verbunden und soll sich somit nicht um die Bildausgabe kümmern können. Weiterhin ist einer der beiden SLI-Connector komplett von der Backplate verdeckt.

semiaccurate_fermi_dummy-03

Doch es kommt noch schlimmer: Auch die Lötstellen der beiden PCI-Express-Stromstecker passen nicht überein. Schrauben, welche den Kühler mit dem Printed-Circuit-Board (PCB) verbinden, sucht man am hinteren Teil ebenfalls vergebens. Ist der Kühler etwa festgeklebt worden?

semiaccurate_fermi_dummy-04

Auch wenn die hier aufgezeigten Informationen durchaus Anlass für Zweifel geben, hat NVIDIA zumindest ein lauffähiges System auf der GPU Technology Conference zeigen können. Weiterhin hält der kalifornische Grafikkartenhersteller an seiner Aussage fest. Aktuellen Gerüchten zufolge sollen die heiß erwarteten 3D-Beschleuniger noch in diesem Jahr im Fachhandel zu finden sein.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (77)