NEWS

HD 5970 OC

ASUS bald mit "echter HD 5870 X2"?

Portrait des Authors


ASUS bald mit "echter HD 5870 X2"?
16

Werbung

Bei den Dual-GPU-Grafikkarten der "ATI Radeon HD 5970"-Reihe von AMD kommen zwei vollständige Cypress-GPUs zum Einsatz. Sie bieten jeweils 1600 Shaderprozessoren wie auch die "HD 5870"-Serie, die nur auf einen Cypress-Chip setzt. Jedoch takten sie mit nur 725 MHz (Standard), während es bei den Single-Chip-Karten ganze 850 MHz (ohne OC) sind. Dies ist vielleicht auch einer der Gründe, warum AMD nicht den oftmals vermuteten Produktnamen "HD 5870 X2" wählte, sondern stattdessen "HD 5970". Doch neusten Gerüchten zufolge, wird Boardpartner ASUS bald eine „echte HD 5870 X2“ herausbringen.

Dabei soll es sich um eine stark übertaktete HD 5970 handeln, deren GPUs mit der gleichen Frequenz wie bei einer handelsüblichen HD 5870 laufen, nämlich 850 MHz. Dies wollen zumindest die Kollegen von overclockers.at in Erfahrung gebracht haben. Die schnelle Grafikkarte trägt demzufolge den vorläufigen Codenamen Ares, wie der griechische Kriegsgott. Bereits bei dem limitierten Grafikmonster MARS, das die Power von zwei GeForce GTX 285 in sich trug, bediente man sich eines Namens aus der mythischen Götterwelt, damals der römischen.

Ob für den ordentlichen Taktzuwachs der Ares-Karte ein neues PCB-Layout samt überarbeiteter Spannungsversorgung nötig wird, ist noch nicht bekannt, aber durchaus denkbar. Auch die Leistungsaufnahme, die bei einer gewöhnlichen HD 5970 schon mit 294 Watt (maximal) angegeben wird, dürfte nochmal ordentlich zulegen, was eventuell auch zwei 8-Pin-Stromanschlüsse und einen speziellen Kühler erfordert.

Doch nicht nur ASUS sondern auch andere Boardpartner von AMD sollen derzeit an Spezialversionen der HD 5970 arbeiten. Aktuell befinden sich nur leicht übertaktete Varianten im Handel, einmal von Sapphire und einmal von PowerColor mit Wasserkühler (siehe News-Artikel).

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (16)