Werbung
Seit einer Woche ist die GeForce GTX 465 von NVIDIA auf dem Markt. Die Grafikkarte ordnet sich von der Leistung her hinter der GTX 470 und GTX 480 ein. Wie es scheint verwendet NVIDIA jedoch die gleichen GPUs für die GTX 465 wie für die schnellere GTX 470, wobei lediglich Recheneinheiten deaktiviert wurden, sodass sie unter anderem nur 352 Shader-Einheiten besitzt anstatt 448. Dies will zumindest die Webseite lab501.ro herausgefunden haben. Den Rumänen ist es nämlich offenbar gelungen, ihre GTX 465 von Point of View zu einer vollwertigen GTX 470 freizuschalten.
In einem mehrseitigen Artikel beschreiben die Redakteure ausführlich, wie es ihnen gelang, ihrer GTX 465 ein kostenloses „Upgrade“ zu verpassen. Grundlegend führte das Aufspielen eines „GTX 470“-BIOS zum Erfolg. Das Testobjekt verfügte nach erfolgter Prozedur über 448 Unified-Shader und dementsprechend 40 ROPs sowie 56 Textureinheiten, wie die GPU-Z-Screenshots belegen sollen. Weiterhin stieg die Kapazität des GDDR5-Speichers von 1024 MB auf 1280 MB und sein Takt auf 837 MHz, wie es sich für eine GTX 470 gehört. Den dadurch resultierenden Leistungszuwachs sowie die korrekte Funktion der freigeschalteten Karte überprüfte man anhand diverser 3D-Anwendungen mit positivem Ergebnis.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Abschließend vermuten die Kollegen, dass NVIDIA zunächst aus Zeitmangel GPUs der GTX 470 für die GTX 465 einsetzte und dass sich diese Vorgehensweise vielleicht bald ändern könnte. Wer sein Glück wagen will, solle daher schnell zugreifen und dabei darauf achten, dass er eine GTX 465 mit 10 Speicherchips erwischt (zwei inaktiv). Eine Garantie zum Erfolg gibt es dabei wie üblich jedoch nicht.
Weiterführende Links: