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Spezifikationen der NVIDIA GeForce GTX 460 verdichten sich

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Spezifikationen der NVIDIA GeForce GTX 460 verdichten sich
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Erst gestern konnten wir den möglichen Releasetermin der NVIDIA GeForce GTX 460 weiter eingrenzen. Jetzt scheinen sich die Gerüchte um die kommende DirectX-11-Grafikkarte auf GF104-Basis weiter zu verdichten. Während man anfangs noch von 240 CUDA-Cores ausging, schraubte die Gerüchteküche die Anzahl der Shadereinheiten auf insgesamt 336 nach oben. Ein Treiber-Screenshot, welcher heute auf expreview.com veröffentlicht wurde, scheint dies jetzt zu bestätigen. Unklar ist allerdings der Chip-Aufbau, denn pro Streaming-Multiprozessor (SM) sieht die Fermi-Architektur eigentlich 32 Shadereinheiten vor, woraus sich bei Vollbestückung 16 solcher Cluster ergeben. Bei insgesamt 336 skalaren Einheiten würden ungerade 10,5 SMs bereit stehen. Denkbar ist also nur eine andere Anordnung des GF104, was man schon vor einigen Wochen prognostizierte. Auch die Taktraten liegen nun offen. So soll das spätere Mittelklasse-Modell mit 675 MHz seine Dienste verrichten, während der 768 MB große GDDR5-Videospeicher, welcher zudem über 192 Datenleitungen kommuniziert, mit 1800 MHz arbeiten. Die 336 CUDA-Cores rechnen hingegen mit 1350 MHz. Damit fallen die Taktraten noch höher aus, als bei der NVIDIA GeForce GTX 465, die es immerhin auf 607/1215/1604 MHz bringt. Die maximale Leistungsaufnahme soll bei rund 130 Watt liegen.

Die NVIDIA GeForce GTX 460 dürfte aktuellen Informationen zufolge bereits am 15. Juli offiziell vorgestellt werden und dann für knapp 230 US-Dollar erhältlich sein.

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