NEWS

NVIDIA GeForce GTX 460

Eckdaten bestätigt und erste Benchmarks gesichtet

Portrait des Authors


Eckdaten bestätigt und erste Benchmarks gesichtet
33

Werbung

Wie man nun aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben will, scheinen sich die Eckdaten zur NVIDIA GeForce GTX 460 zu bestätigen. Demnach soll die kommende Mittelklasse-Grafikkarte auf GF104-Basis, welcher im Vergleich zum aktuellen GF100-Chip eine rund 25 Prozent geringere Leistungsaufnahme besitzen soll, in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen. Während das etwas teurere Modell auf insgesamt 1024 MB GDDR5-Videospeicher, der zudem über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden ist, zurückgreifen kann, besitzt die etwas günstigere Variante lediglich 768 MB sowie einen 192 Bit breiten Datenbus. Die Taktraten sollen sich bei beiden Modellen auf 675/1350/1800 MHz belaufen. Damit liegt man nicht nur über dem Niveau der jüngst vorgestellten NVIDIA GeForce GTX 465 (Hardwareluxx-Test), sondern vor allem auch über einer NVIDIA GeForce GTX 470, welche sich mit 607/1215/1674 MHz begnügen muss. Nur das aktuelle Flaggschiff ist mit 700/1401/1848 MHz etwas schneller unterwegs.

In Sachen Architektur scheinen sich unsere Spekulationen der letzten Tage ebenfalls zu bestätigen. Demnach ist der GF104 etwas anders strukturiert und besitzt je Streaming-Multiprozessor (SM) nicht mehr 32 skalare Einheiten, sondern nur noch 24. An jeden Shadercluster ist aber weiterhin eine Quad-TMU gebunden, sodass sich – wie bei der NVIDIA GeForce GTX 470 – bei 14 SMs insgesamt 56 Textureinheiten ergeben. Geht man auch davon aus, dass jede ROP-Partition weiterhin acht Rasteroperations bereit hält, stünden der 1024-MB-Version 32 solcher Einheiten zur Verfügung. Da die ROP-Partitions allerdings von der Anzahl der 64-Bit-Speichercontroller abhängig sind, besitzt die kleinere Variante auch nur 24 ROPs – vorausgesetzt NVIDIA hat auch hier nicht den Rotstift angesetzt. Viel mehr gibt es an dieser Stelle wohl dann aber nicht mehr zu sagen.

NVIDIA GeForce GTX 460 1GB NVIDIA GeForce GTX 460 768 MB NVIDIA GeForce GTX 465 NVIDIA GeForce GTX 470

NVIDIA GeForce GTX 480

GPU GF104 GF104 GF100 GF100 GF100
Fertigung 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm
Anzahl Transistoren ? ? 3,2 Milliarden 3,2 Milliarden 3,2 Milliarden
GPU-Takt 675 MHz 675 MHz 607 MHz 607 MHz 700 MHz
Speichertakt 900 MHz 900 MHz 802 MHz 837 MHz 924 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 1024 MB 768 MB 1024 MB 1280 MB 1536 MB
Speicherinterface 256 Bit 192 Bit 256 Bit 320 Bit 384 Bit
Speicherbandbreite 115,2 GB/Sek. 86,4 GB/Sek. 102,6 GB/Sek. 133,92 GB/Sek. 177,408 GB/Sek.
Shader Model 5.0 5.0 5.0 5.0 5.0
DirectX 11 11 11 11 11
Shader-Einheiten 336 (1D) 336 (1D) 352 (1D) 448 (1D) 480 (1D)
Shader-Takt 1350 MHz 1350 MHz 1215 MHz 1215 MHz 1401 MHz
Texture Units 56 56 44 56 60
ROPs 32 (?) 24 (?) 32 40 48

Auch erste Benchmarks sind nun ans Tageslicht gekommen, wenngleich noch handfeste Beweise fehlen. Demnach soll die 768-MB-Version der NVIDIA GeForce GTX 460 im Extreme-Preset des 3DMark Vantage etwa 6000 Punkte eingefahren haben. Mit Übertaktung auf satte 900 MHz und leichter Spannungserhöhung waren schließlich rund 8000 Punkte zu holen. Ohne an der Spannung zu drehen lief das GF104-Sample noch immer mit einem GPU-Takt von 830 MHz stabil. Eine schnellere NVIDIA GeForce GTX 470 schafft in dieser Disziplin etwa 7650 Punkte.

Im Gegensatz zur Vorstellung der NVIDIA GeForce GTX 480 und GeForce GTX 470 Ende März sollen die neuen Mittelklasse-Karten, welche laut Fudzilla.com bereits am 14. Juli offiziell vorgestellt werden, zum Start in einer ausreichenden Menge erhältlich sein. Während man für das Modell mit 1024 MB GDDR5-Videospeicher etwa 250 US-Dollar auf den Tisch legen muss, werden für die NVIDIA GeForce GTX 460 mit 768 MB hingegen 230 US-Dollar fällig.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (33)