Werbung
Einige Hersteller haben bereits ihre übertakteten und alternativ gekühlten Modelle der Radeon HD 6850 vorgestellt. Artikel zu den Modellen von ASUS und PowerColor werden in den kommenden Tagen veröffentlicht, einen Artikel zur Sapphire Toxic Radeon HD 6850 haben wir bereits vor einigen Tagen präsentieren können. XFX hat erst vor kurzem angekündigt, dass man ab sofort nur noch Grafikkarten aus dem Hause AMD anbieten wird. Ab kommender Woche wird man exklusiv bei Alternate die XFX Radeon HD 6850 Black Edition (HD-685X-ZDBC) anbieten. Angaben zu den Taktraten können wir noch nicht machen, wir werden allerdings einen Artikel in der kommenden Woche veröffentlichen, zusammen mit der Verfügbarkeit der Karte. Ebenfalls noch nicht bekannt ist der geplante Preis.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Auch wenn wir noch keine technischen Details nennen können, so zeigen die Bilder zumindest die Kühlung der Karte. XFX setzt auf zwei Lüfter, welche frontal auf der Karte sitzen. Zu sehen sind ebenfalls zwei Kupfer-Heatpipes.
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Update:
Derzeit herrscht etwas Verwirrung dadurch, dass eigentlich bereits eine XFX Radeon HD 6850 Black Edition auf dem Markt ist. In unserem Preisvergleich ist diese zu finden und bei Caseking auch erhältlich. Allerdings unterscheidet sich die dort abgebildete Karte von unseren Bildern durch den Kühler. Während das Kühler-Design der bei Caseking erhältlichen Karte bereits in unserem Test zur Radeon HD 6850 zu sehen war, scheint XFX eine neue Version mit verbesserter Kühlung auf den Markt bringen zu sollen. Die bisherige Black Edition arbeitet mit einem GPU-Takt von 820 MHz (angehoben von 775 MHz) und der Speicher mit 1100 MHz (statt ursprünglich 1000 MHz). Ob sich bei der XFX Radeon HD 6850 "Dual Fan" auch noch etwas bei den Taktraten tut, können wir erst in den nächsten Tagen beantworten.
Update 2:
Die Karte ist inzwischen bei uns eingetroffen und kann in einer Bildergalerie betrachtet werden. Mit einem Test ist im Laufe der kommenden Woche zu rechnen.
{jphoto image=4605}
Weiterführende Links: