NEWS

Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 590 im Februar?

Portrait des Authors


Dual-GPU-Grafikkarte GeForce GTX 590 im Februar?
341
nvidia

Werbung

Bereits im vergangenen November tauchte ein erstes mutmaßliches Bild vom PCB einer GeForce GTX 590 auf (wir berichteten). Nach Angaben von nordichardware.com ist jetzt damit zu rechnen, dass NVIDIAs neue Dual-GPU-Grafikkarte (die erste seit der 2009 erschienenen GeForce GTX 295) schon im Februar auf den Markt kommen wird. Den genauen Termin konnten die Kollegen nicht in Erfahrung bringen, allerdings scheint NVIDIA wieder einen Überraschungs-Launch zu planen - und würde damit Konkurrent AMD gegebenenfalls den Wind aus den Segeln nehmen können. Denn die Radeon HD 6990, AMDs Dual-GPU-Lösung auf Basis zweier Cayman-Chips, soll ebenfalls im Februar auf den Markt kommen (wir berichteten).

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Doch zurück zur GeForce GTX 590. Die Grafikkarte wird zwei GF110-GPUs einsetzen, die auf die volle Shaderanzahl zurückgreifen können. Damit kann NVIDIAs kommendes Flaggschiff 1024 Cuda-Cores vorweisen. Das hat allerdings seinen Preis - Spannungen und Taktraten werden deutlich niedriger ausfallen als bei der GTX 580. Von der Kombination volle Shader - reduzierter Takt verspricht NVIDIA sich allerdings bessere Effizienz als von einer Kombination aus hohem Takt und reduzierter Shaderzahl. Das doppelte 384-Bit-Speicherinterface kann auf 3072 MB Speicher zugreifen. Das Referenzdesign der GTX 590 soll über einen Kühler verfügen, der das ganze PCB abdeckt und von einem zentralen Radiallüfter mit etwa 90 mm Durchmesser mit Frischluft versorgt wird. Damit dürfte das Kühlerdesign dem der zweiten Revision der GeForce GTX 295 ähneln.

Sollten AMD und NVIDIA ihre neuen Dual-GPU-Flaggschiffe wirklich nahezu gleichzeitig vorstellen, steht uns ein spannender Kampf um die Grafikkarten-Leistungskrone ins Haus.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (341)