Werbung
Mitte August blühte AMD-Boardpartner XFX so richtig auf und startete mit einer Single-Slot-Variante der ATI Radeon HD 5770 durch. Obwohl man bei der Performance keinerlei Abstriche hinnehmen musste und den schnellen 3D-Beschleuniger mit seinen vollen 800 Streamprozessoren (160 5D) und seinem 1024 MB großen GDDR5-Videospeicher ausstattete, schaffte es der Hersteller auch das Geräusch-Level trotz der kleineren Bauweise des Kühlers auf einem angenehm leisen Niveau zu halten. Damit war in unserem Test der heiß begehrte Excellent-Hardware-Award sicher. Wie wir nun in Erfahrung bringen konnten, wird XFX in Kürze einen oben drauf legen. So entdeckten wir eine Single-Slot-Variante der AMD Radeon HD 6850. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von knapp 130 Watt ist die "Barts"-GPU in etwa genauso sparsam wie der "Juniper"-Chip, bietet allerdings deutlich mehr Rechenpower. So verrichten insgesamt 960 Streamprozessoren (192 5D) ihre Dienste, die zugleich mit höheren Taktraten angesteuert werden. Ob XFX hier allerdings etwas nach unten korrigieren musste oder ob man sich auch hier an die Vorgaben der US-Amerikanischen Grafikschmiede halten wird, ist uns nicht bekannt.
{jphoto image=7618}
Der verbaute Kühlkörper macht optisch keinen schlechten Eindruck. Einzig der Radiallüfter erscheint uns etwas kleiner, als bei der XFX Radeon HD 5770 Single-Slot. Ob diese Lösung in Sachen Effizienz und Lautstärke zu gefallen weiß, werden erste Tests zeigen müssen. Auf dem Single-I/O-Shield warten ein DVI-Ausgang, ein HDMI-Port und zwei miniDisplayPort-Anschlüsse auf ihre Verwendung.
Laut XFX soll der kleine 3D-Beschleuniger Ende nächsten Monat offiziell auf den Markt kommen. Der Preis ist allerdings noch offen. Vielleicht erfahren wir auf der CeBIT 2011, Anfang März, ja noch ein bisschen mehr!
Weiterführende Links: