NEWS

AMD Radeon HD 6990

Offizielles Statement zum AUSUM-Mode

Portrait des Authors


Offizielles Statement zum AUSUM-Mode
89
amd_radeon_neuMit Einführung der Radeon-HD-6900-Familie führte AMD nicht nur neue und leistungsstarke Grafikkarten ein, sondern verbaute auf diesen erstmals auch zwei BIOS-Bausteine und erlaubte damit das Hin- und Her-Wechseln zwischen den beiden Versionen. Bei der AMD Radeon HD 6970 und der Radeon HD 6950 dienten diese allerdings nur der Sicherheit, denn ein BIOS war schreibgeschützt. Weitaus mehr Bedeutung konnte man dem kleinen Schalter auf der AMD Radeon HD 6990 (Hardwareluxx-Test) zusprechen, denn hier waren im zweiten BIOS höhere Taktraten hinterlegt. Wer sich nicht mit den standardmäßigen 830 MHz zufriedengeben wollte, konnte den kleinen Schalter einfach umlegen und somit im Handumdrehen die Grafikkarte auf 880 MHz übertakten. Doch wie sich kurz nach dem Start des Flaggschiffs herausstellte, sollte der sogenannte "AUSUM"-Mode nicht über die Garantie abgedeckt sein. Wer den Schalter umlegt und dadurch seine 600-Euro-Karte zerstört, hat innerhalb keinen Anspruch auf Ersatz.

Werbung

Ein Umstand, der uns eigentlich unverständlich ist, schließlich hat man den OC-Mode seiner Radeon HD 6990 beworben und wir deswegen auch zwei Mal getestet. Nun soll das Feature nicht über die Garantie abgedeckt sein? Auf Nachfrage verwies uns AMD nur auf das offizielle Statement. Darin heißt es weiter, dass die "Antilles"-Grafikkarten mit einem Siegel am "AUSUM"-Schalter versehen wurden und dass das Feature nicht über die Garantie abgedeckt sei. XFX gab inzwischen allerdings bekannt, die Garantie bei seiner Radeon HD 6990 trotzdem auch auf den "AUSUM"-Mode zu erweitern.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Bisher kaum von den Herstellern verwendet wird das duale BIOS der Radeon-HD-6900-Serie. Einige Hersteller vertrauen auf ihre eigenen Entwicklungen. Groß in Mode gekommen ist der Schalter eigentlich nur bei der Radeon HD 6950, wo ihn einige Hersteller dazu verwendeten die Cayman-PRO-GPU in die XT-Variante zu verwandeln.

Bei der Radeon HD 6990 kommt dieser Schalter ebenfalls zum Einsatz und kann folgendermaßen verwendet werden:

  • Schalter auf Position 1 legt einen GPU-Takt von 830 MHz an. Die Spannung verbleibt beim Default-Wert von 1,12 Volt.
  • Schalter auf Position 2 legt die bereits erwähnten 880 MHz an der GPU an und erhöht zusätzlich die Spannung auf 1,175 Volt. AMD möchte mit der Erhöhung der Spannung aber nicht nur die 880 MHz gewährleisten, sondern auch Spielraum für weiteres Overclocking liefern.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (89)