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NVIDIA GeForce GTX 560

OEM-Markt bekommt eigene Version

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OEM-Markt bekommt eigene Version
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Als ob es nicht schon genug Verwirrung gäbe: Neben der NVIDIA GeForce GTX 560 Ti und der NVIDIA GeForce GTX 560 erblickte nun auch eine dritte Version der flotten Mittelklasse Grafikkarte das Licht der Welt – wenngleich sie nur für den OEM-Markt bestimmt ist. Im Gegensatz zu den bisherigen GeForce-GTX-560-Modellen basiert sie aber nicht auf dem GF114, sondern wohl auf dem älteren GF110-Chip. Aufgrund der angegebenen 352 Shadereinheiten ist nämlich nur eine Aufteilung der skalaren Einheiten in 32er-Paketen denkbar. Damit bringt es die OEM-Version der NVIDIA GeForce GTX 560 Ti auf insgesamt elf Streaming-Multiprozessoren. Jeder SM beherbergt - wie oben schon erwähnt - jeweils 32 ALUs und eine Quad-TMU, bestehend aus vier Textureinheiten. Im Vergleich zu ihrer Retail-Version sind das 32 Rechenwerke weniger, aber 16 Shadereinheiten mehr, als bei einer NVIDIA GeForce GTX 560.

Doch auch bei der Speicherausstattung ergeben sich teils gewaltige Unterschiede. So lassen sich auf der OEM-Variante wahlweise 1280 oder gar 2560 MB GDDR5-Videospeicher verbauen. Die bisherigen GF114-Ableger mussten allesamt mit 1024 oder 2048 MB Speicher vorliebnehmen. Damit einher geht auch ein dickeres Speicherinterface. War man von der NVIDIA GeForce GTX 560 (Ti) bislang 256 Bit gewohnt, besitzt das OEM-Gegenstück, wie die NVIDIA GeForce GTX 570, 320 Datenleitungen. Damit liegt die Speicherbandbreite bei 152 GB/Sek. Bei den Taktraten fährt man jedoch einen Schritt zurück und lässt seinen jüngsten Serienzuwachs mit 732/1464/3600 MHz arbeiten.

Insgesamt sorgt NVIDIA damit kräftig für Verwirrung bzw. macht es einem schwer, den Überblick zu behalten. Drei verschiedene Versionen, die sich leistungsmäßig nicht die Welt nehmen und von denen zwei sogar noch die gleiche Bezeichnung besitzen, sind schlichtweg zu viel. Wann die NVIDIA GeForce GTX 560 Ti in den ersten OEM-Rechnern ihren Einzug feiern soll, ist nicht bekannt.

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In einer Tabelle stellen wir die GeForce GTX 560 Ti (OEM) einmal den Grafikarten in technischer Reichweite gegenüber.

NVIDIA GeForce GTX 460 NVIDIA GeForce GTX 560 NVIDIA GeForce GTX 560 Ti NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (OEM)
GPU GF104 GF114 GF114 GF110
Fertigung 40 nm 40 nm 40 nm 40 nm
GPU-Takt 675 MHz 810 MHz 822 MHz 732 MHz
Speichertakt 900 MHz 1000 MHz 1002 MHz 800 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 768 - 1024 MB 1024 MB 1024 MB 1280 / 2560 MB
Speicherinterface 192 - 256 Bit 256 Bit 256 Bit 320 Bit
Speicherbandbreite 86,4 - 115,2 GB/Sek. 128 GB/Sek. 128,3 GB/Sek. 152,5 GB/Sek.
Shader Model 5.0 5.0 5.0 5.0
DirectX 11 11 11 11
Shader-Einheiten 336 (1D) 336 (1D) 384 (1D) 352 (1D)
Shader-Takt 1350 MHz 1620 MHz 1644 MHz 1464 MHz
Texture Units 56 56 64 44
ROPs 24 32 32 40
maximale Leistungsaufnahme 150 - 160 Watt 150 Watt 170 Watt 210 Watt
CrossFire/SLI SLI SLI SLI SLI
 

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