Werbung
Colorful gehört zu den Herstellern, die gerne mutige Eigenentwicklungen auf den Markt bringen. Jetzt hat das chinesische Unternehmen einen weiteren Beleg dafür abgeliefert.
Die GeForce GTX 560 Ti ist momentan eines der interessantesten Modelle im gehobenen Mainstream-Segment. Colorful hat ein eigenentwickeltes PCB präsentiert, mit dem sich noch einiges aus dieser GPU herausholen lassen können sollte. Vermutlich wird das PCB die Basis für eine Colorful GTX 560 Ti iGame darstellen. Es zeichnet sich schon optisch durch eine stattliche Länge aus. Der zusätzliche Platz wird für eine leistungsstarke Spannungsversorgung genutzt. Die VRM-Phasen werden dabei in zwei Reihen mit je vier Phasen angeordnet, sie können bis zu 300 Watt bereitstellen. Für die Spannungsversorgung wird auf hochwertige Bauteile zurückgegriffen. Zur Stromversorgung werden drei Sechs-Pin-Anschlüsse benötigt. Noch ist unbekannt, welche OC-Settings Colorful mit dieser Grafikarte realisiseren wird. Bekannt ist hingegen, dass auf dieser Grafikkarte noch die reguläre GF114-GPU verbaut wird. Angesichts der geplanten Neuauflage der GeForce GTX 560 Ti auf GF110-Basis und mit höherer Stream-Prozessoren-Anzahl (wir berichteten) könnte es das Colorful-Modell unter Umständen schwer haben, sich auf dem Markt zu behaupten.
Abgesehen von den Spannungswandlern stechen bei der Coloful-Grafikkarte noch zwei weitere Dinge ins Auge. Auf der Unterseite gibt es einen Mini-PCIe-Slot, dessen Aufgabe aber noch unbekannt ist. Die Oberseite beherbergt einen weiteren, größeren Slot, der ebenfalls noch Rätsel aufgibt. Colorful hat nicht nur das PCB des ungewöhnlichen GeForce GTX 560 Ti-Modell präsentiert, sondern auch einen Blick auf den Kühler erlaubt. Auch dieser Kühler sticht aus der Masse hervor. Er scheint ganze zehn Heatpipes zur Wärmeabfuhr zu nutzen. Zur Lüfterkonfiguration gibt es allerdings noch keine verlässlichen Informationen.
Insgesamt entwickelt Coloful offenbar eine sehr interessante GeForce GTX 560 Ti für Enthusiasten, die aber noch viele Fragen offen lässt.
{jphoto image=17637}
Weiterführende Links: