Werbung
Dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Retail-Hersteller ihre Modelle der Radeon HD 7970 auf den Markt bringen, ist kein Geheimnis mehr. Der heutige Tag wusste bereits zahlreiche Neuigkeiten rund um die Radeon-HD-7900-Serie zu berichten. Darunter ein Weltrekord-Versuch bei 1700 MHz GPU-Takt, eine vermeintliche Verschiebung der Radeon HD 7950, die mögliche Präsentation von gleich sieben Modellen von Sapphire und zuletzt ein mögliches Vorhandensein von 2304 Shader-Prozessoren im Tahiti-Design. Nun sind erste Bilder und Benchmarks eines CrossFireX-Systems mit gleich drei Radeon HD 7970 aufgetaucht. Bei den Karten handelt es sich um Modelle von MSI und HIS - allesamt im Referenzdesign. Als Testsystem diente eine nicht näher spezifizierte Sandy-Bridge-E-CPU mit dazugehörigem Mainboard und RAM.
Um die Skalierung bei zwei und drei Karten zu testen, wählten die englischen Kollegen den Unigine Heaven 2.5 bei einer Auflösung von 1680x1050 Pixel.
Mit einer Karte wurden 72,6 FPS erreicht, mit zweien waren es 139,1 FPS - eine Steigerung von 91,6 Prozent. Mit einer dritte Karte kam das System auf 195,1 FPS, was einer Steigerung von 77 Prozent im Vergleich zur Single-Karte entspricht. Offenbar hat AMD die CrossFire-Skalierung von einer auf zwei Karten sehr gut um Griff. Eine weitere derartige Steigerung scheint allerdings mit einer dritten Karte nicht möglich zu sein.
Weiterführende Links: