Werbung
Wenige Tage nach dem Start der neuen Radeon HD 7970 wartet noch immer alles ganz gespannt auf die ersten Eigenlösungen der Boardpartner, die sich nicht mit AMDs Referenz-Kühler und den standardmäßigen Taktraten der schnellen „Tahiti“-GPU begnügen müssen. Einen ersten Vertreter – bestückt mit Hersteller-eigenen Kühllösung und leicht höheren Frequenzen - konnten wir dennoch schon in unserer Redaktion begrüßen. Den Test zur XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition findet man unter diesem Link.
Diesem Beispiel werden in den nächsten Tagen auch andere AMD-Partner folgen. Nachdem wir bereits auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen ersten Blick auf die kommende PowerColor Radeon HD 7970 Vortex werfen konnten, zeigten die Kollegen von donanimhaber.com nun ein weiteres Modell des gleichen Hauses. Zu sehen gibt es eine PowerColor Radeon HD 7970 PCS, die sich stark von der Konkurrenz absetzen soll. Hierfür setzt man auf einen eigenen Dual-Slot-Kühler mit zahlreichen Aluminiumfinnen, dicken Kupfer-Heatpipes und zwei riesigen Axiallüftern.
Mit Sicherheit wird man zumindest bei der PCS+-Version auch unter der Haube etwas an der Taktschraube drehen. Nähere Details hierzu lassen allerdings noch auf sich warten. Genauso hinter verschlossenen Türen bleiben ein möglicher Release-Termin sowie ein erster Preis. Wir sind aber sicher, in den nächsten Tagen mehr zu erfahren. Bis dahin verweisen wir noch einmal auf unseren Test zur XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition.