NEWS

PowerColor Radeon HD 7970 PCS am Horizont

Portrait des Authors


PowerColor Radeon HD 7970 PCS am Horizont
4

Werbung

Nachdem PowerColor in diesen Tagen seine Radeon HD 7970 Vortex-Edition und seine Radeon HD 7970 LCS anteaserte, rückte man nun auch erstes Bildmaterial zur kommenden Radeon HD 7970 PCS heraus. Demnach soll die nächste Grafikkarte des Hauses ihren Vorgänger-Versionen alle Ehre machen und sich nahtlos der Reihe anschließen. Zum Einsatz kommt ein mächtiger Dual-Slot-Kühler, der mit drei dicken Kuper-Heatpipes, zahlreichen Aluminiumfinnen und zwei riesigen Axiallüftern ausgestattet ist.

Doch auch unter der Haube versteckt sich mächtig Power. Hier setzt PowerColor auf AMDs neuste „Tahiti“-GPU, die bereits im fortschrittlichen 28-nm-Verfahren vom Band läuft, über satte 2048 Streamprozessoren verfügt und auf einen 3072 MB großen GDDR5-Videospeicher samt 384-Bit-Interface zurückgreifen kann. Eine werksseitige Übertaktung wird es wohl auch noch geben. Die exakten Frequenzen stehen allerdings noch aus. Standardmäßig sieht AMD Taktraten von 925 respektive 1375 MHz vor.

alles

Alle guten Dinge sind drei: Auch eine PowerColor Radeon HD 7970 PCS wird kommen

Auf der Dual-Slot-Blende warten zwei DVI-Ausgänge, zwei weitere mini-DisplayPort-Anschlüsse und ein HDMI-Port auf ihre Verwendung – eben wie beim Referenzmodell auch.

Wann die PowerColor Radeon HD 7970 PCS in die Läden kommen soll, ist nicht bekannt. In unserem Preisvergleich sucht man sie jedenfalls noch vergebens. Dort ist aktuell nur die Standard-Ausführung für knapp 490 Euro zu haben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)