Werbung
Vor knapp zwei Wochen machte Colorful mit einer passiven GeForce GTX 680 auf sich aufmerksam. Nun folgte der nächste Streich: Eine Radeon HD 7870 XStorm, die es wie viele andere Grafikkarten des Herstellers hierzulande aber nicht in den Handel schaffen, sondern eher für den asiatischen Markt bestimmt sein dürfte. Die Colorful Radeon HD 7870 XStrom soll ab Werk nicht nur mit höheren Taktraten aufwarten können, sondern auch mit einem eigenen Kühlsystem und einer besseren Stromversorgung. Demnach soll das PCB der Grafikkarte standardmäßig über 8+1+1-Phasen verfügen, sich mittels einer kleinen Zusatzkarte aber mit vier weiteren Phasen bestücken lassen. Statt der beiden 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker sind nun zwei 8-Pin-Modelle verbaut. Damit könnte der 3D-Beschleuniger zusammen mit den 75 Watt, die über das PCIe-Interface bereitgestellt werden, bis zu 375 Watt aus dem Netzteil saugen.
Der Dual-Slot-Kühler soll mit insgesamt fünf 8 mm dicken Heatpipes, einer großen vernickelten Kupfer-Platte direkt auf dem Grafikchip, zahlreichen Aluminiumfinnen und einem 92-mm-Lüfter in Axialbauweise, welcher mittig angebracht wurde, für niedrige Temperaturen bei einem gleichzeitig angenehm ruhigen Betriebsgeräusch sorgen. Zu den weiteren Features zählen ein Dual-BIOS, ein OC-Profile und Taktraten von 1050/1250 MHz. Der Videospeicher umfasst wie gewohnt 2048 MB.
{jphoto image=25834}
Der Verkauf der neuen Colorful Radeon HD 7870 XStorm soll zumindest schon in China begonnen haben. Ihren Weg nach Europa wird die neue Coloful-Grafikkarte vermutlich aber nicht nehmen.