NEWS

AMD Radeon HD 7990 noch im Juli?

Portrait des Authors


AMD Radeon HD 7990 noch im Juli?
52

Werbung

Während der Computex im Juni hielten wir die Ohren offen und versuchten möglichst viel Messegeflüster zur Radeon HD 7990 aufzufangen (wir berichteten). AMDs Dual-GPU-Flaggschiff wird schließlich schon länger erwartet. Was wir zu hören bekamen, war allerdings durchwachsen. So soll es Probleme mit dem PLX-Chip gegeben haben, konkret traten Inkompatibilitäten zu manchen Mainboards auf. Neue Gerüchte deuten jetzt aber daraufhin, dass AMD noch im Juli auf NVIDIAs GeForce GTX 690 reagieren könnte.

Der Launch von "New Zealand" - so die interne Bezeichnung der HD 7990 - sei demnach für die zweite Julihälfte geplant und würde dementsprechend nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Grafikkarte kombiniert zwei Tahiti XT-GPUs mit 6 GB GDDR5-Speicher. Außerdem soll es eine "Special Edition" geben, die sogar 12 GB Videospeicher bieten wird. Selbst die reguläre Ausführung bietet schon deutlich mehr Videospeicher als NVIDIAs GTX 690 mit ihren 4 GB.

Ob die Radeon HD 7990 der GeForce-Konkurrenz wirklich das Wasser reichen kann, dürfte sich aber bald zeigen - zumindest solange die Gerüchteküche Recht behält.

 

 

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (52)